In allen Fällen sehe ich die Situation so, das sie sich mehr in ihn verliebt hat, als er sich in sie. Das ist erst einmal nichts verwerfliches..
Komisch. Wenn Männer das Tempo nicht mitmachen, sind es Bindungsphobliker, wenn sie zu schnell sind, haben sie kein Einfühlungsvermögen und sind nur auf das Eine aus. Hauptsache, die Männer sind Schuld. Das war der desktruktive Beitrag. Das ist mir zu einfach, das Problem immer beim anderen zu suchen.
Aber:
Das Problem beim Kennenlernen ist oft, dass die eigenen Gefühle Dich so einspannen, dass für die des Partners kaum Raum bleibt. Wie geht es ihm eigentlich (aus Sicht der Frau) Wie geht es der Frau (aus Sicht des Mannes) Wie geht es mir, ist dagegen jederzeit bekannt und da werden vergleichbare Reaktionen beim Gegenüber erwartet (Gleichtaktung).
Es ist sicherlich nicht einfach. Man kann die Gefühlslage schließlich nicht auf Knopfdruck anpassen. Weder nach oben, noch nach unten. Man kann sich aber bemühen, sich in der Mitte zu treffen.
Es kommt ein zweiter Aspekt hinzu: Ich habe mich vielleicht nicht Hals über Kopf in sie verliebt. Es passt da irgendetwas nicht 100%ig. Dann ist man verhalten und schaut, ob sich Vermutungen/Zweifel bestätigen, oder in Luft auflösen.
Ich habe die gleichen Erfahrungen auch in umgekehrter Richtung schon gemacht. Als ich nachfragte, sagte sie mir: Ich bin keine 18 mehr....So so, eine Frau in den 40ern kann sich also nicht mehr Hals über Kopf in einen Mann verlieben. Die negative Message könnte sein: Du bist es nicht, den ich Suche. Du bist ganz nett, aber nicht der Mann für eine dauerhafte Beziehung. Es kann aber auch wahr sein, dass sie Zeit braucht, richtig aufzutauen. Ich habe es nicht herausfinden dürfen. Es knallte später wegen etwas anderem.
So wie ich diese Rückmeldung von einer Frau erhalten kann, kann diese auch von einem Mann ausgesprochen werden. Entscheidend ist, ob ich die gefühlte Langsamkeit ertragen kann, oder nicht. Ich sehe jetzt den Bindungsphobiker nicht. Es gibt nur einen Fall, wo dieses Problem überhaupt nicht auftaucht: Liebe auf den ersten Blick. Ich finde es deswegen unfair, den Langsameren als Bindungsphobiker abzustempeln