* sind oft sehr charismatisch und lassen sich auch gerne bewundern
* wilder Rausch in den ersten Wochen/emotionale Achterbahn
* ausufernde Planungen zu einem völlig verfrühten Zeitpunkt (Stichwort „Future Faking“)
* sich dem Partner gegenüber überhöhen
* allgemeines Verdrehen von Tatsachen/sich nicht an Absprachen halten und dem Partner dafür die Schuld geben (Stichwort „Gaslighting)
* keine Hemmungen, den Partner finanziell (und anderweitig) auszunutzen, während vorgegeben wird, sich zu beteiligen (auch Gaslighting)
* emotionale Kälte bis zur Trennung, sobald das Opfer murrt oder langweilig wird
* gezielte Selbstdarstellerei nach Trennung
So, lieber Knorkell, und was nun?
Quäle dich nicht mehr mit dem Gedanken, es mit einer wunderbaren Frau verbockt zu haben. Erstens ist sie nicht so wunderbar, und zweitens hast du es nicht verbockt. Deine Wünsche nach Nähe, einer sicheren Bindung, Ehrlichkeit und Partnerschaftlichkeit sind menschlich, normal und gesund.
Sie war (.........) und optisch eine der schönsten Frauen die ich je getroffen habe. Und so eine suchte dann die Nähe zu mir.
* wilder Rausch in den ersten Wochen/emotionale Achterbahn
Dann hätte sie vllt. nicht so häufig davon sprechen sollen, dass sie endlich angekommen ist, ich der Richtige bin und ihre große Liebe.
* ausufernde Planungen zu einem völlig verfrühten Zeitpunkt (Stichwort „Future Faking“)
Trotzdem zogen wir nach 6 Monaten zusammen. Die erste gemeinsame Wohnung für beide von uns. Wir sprachen über Kinder, Ehe, Familie.
* sich dem Partner gegenüber überhöhen
Sie warf mir meine distanzierte und verschlossene Art vor (....) dass ich mich von Kommentaren über Expartner oder sexuelle Erfahrungen immer so sehr habe abschrecken lassen(....)
* allgemeines Verdrehen von Tatsachen/sich nicht an Absprachen halten und dem Partner dafür die Schuld geben (Stichwort „Gaslighting)
(........)sie nicht alleine Reisen lassen wollte/konnte (obwohl wir uns zu Beginn darauf verständigt haben, dass das eher nicht so toll wäre) etc.
* keine Hemmungen, den Partner finanziell (und anderweitig) auszunutzen, während vorgegeben wird, sich zu beteiligen (auch Gaslighting)
(........)sie bestand darauf so viel beizusteuern wie sie kann. Das waren eben 200 €. (......)sich ohne Rücklagen zwei super teure Tattoos stechen zu lassen (eines habe ich bezahlt, als Geb.Geschenk), ständig Kohle auszugeben, sich für die teure Wohnung zu entscheiden und dann noch ohne mich verreisen zu wollen war zu viel.
Mit jeder noch so zurückhaltenden Kritik daran, fühlte sie sich jedes Mal ihrer Integrität beraubt.
* emotionale Kälte bis zur Trennung, sobald das Opfer murrt oder langweilig wird
Aber wie kann man seinen Partner von sich aus noch im Bett als "meine große Liebe" bezeichnen und dann so kalt werden? So frei von Mitgefühl oder wenigstens Bedauern?
* gezielte Selbstdarstellerei nach Trennung
Mir wurde ein Bild mit ihren neuen Klassenkameraden zugesendet auf dem sie breit lacht und den Molly macht. Ich bin nichts mehr für sie.
So, lieber Knorkell, und was nun?
Quäle dich nicht mehr mit dem Gedanken, es mit einer wunderbaren Frau verbockt zu haben. Erstens ist sie nicht so wunderbar, und zweitens hast du es nicht verbockt. Deine Wünsche nach Nähe, einer sicheren Bindung, Ehrlichkeit und Partnerschaftlichkeit sind menschlich, normal und gesund.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: