Beziehungsweisheiten, welche sind plausibel und welche braucht kein Mensch ?

Die Paartherapeutin Birgit Fehst hat ein paar Grundregeln bzw. Beziehungsweisheiten aufgestellt. Diese sind:

Beziehungs-Weisheit Nr. 1
Eine Schutzmauer um Ihr Herz wird Sie nur kurzfristig schützen – langfristig wird sie SIE zerbrechen.
Beziehungs-Weisheit Nr. 2
Sie vermissen nicht sie*ihn, sondern das Potenzial, dass Sie in ihr*ihm gesehen haben.
Beziehungs-Weisheit Nr. 3
Die Zeichen, die Sie am Anfang einer Beziehung ignorieren, werden die Gründe sein, warum sie am Ende zerbricht.
Beziehungs-Weisheit Nr. 4
Alleine werden Sie sich niemals so einsam fühlen wie in einer Beziehung mit einer*einem Narzisst*in.
Beziehungs-Weisheit Nr. 5
Emotional nicht verfügbaren Menschen nachzulaufen ist eine Trauma-Reaktion.
Beziehungs-Weisheit Nr. 6
Sie sind nicht sauer, weil dein*e Partner*in eine Grenze überschritten hat. Sie sind sauer, weil Sie Ihre eigenen ignoriert haben.
Beziehungs-Weisheit Nr. 7
Ihr*sein Interesse an Ihnen ist nur so groß, wie der Grad ihrer*seiner Bemühungen. Keine Interpretation notwendig.
Beziehungs-Weisheit Nr. 8
Wenn Sie immer wieder emotional nicht verfügbare Menschen anziehen, dann sind Sie wahrscheinlich selbst emotional nicht verfügbar.
Beziehungs-Weisheit Nr. 9
Beziehungen werden nicht von einer dritten Person zerstört, sondern von der- oder demjenigen, die*der eine dritte Person emotional zulässt oder datet, obwohl sie*er in einer Beziehung ist.
Beziehungs-Weisheit Nr. 10
Als Mensch mit einem ängstlichen Bindungsstil, geben Sie den Schlüssel zu Ihrem Selbstwertgefühl jemand anderem.
Beziehungs-Weisheit Nr. 11
Sie müssen die*den richtige*n Partner*in nicht davon überzeugen, dass sie*er die*der richtige Partner*in ist.
Beziehungs-Weisheit Nr. 12
Menschen, die sich als Kind sehr einsam gefühlt haben, geben sich heute oft selbst die Schuld daran, wenn andere sie verletzen.
Beziehungs-Weisheit Nr. 13
Liebe reicht bei weitem nicht aus, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Entsprechen diese Thesen auch Eurer Realität, findet ihr Euch darin wieder ?

Beziehungs-Weisheit Nr. 1
Eine Schutzmauer um Ihr Herz wird Sie nur kurzfristig schützen – langfristig wird sie SIE zerbrechen.
Daran glaube ich! Es gibt dieses Liam Neeson Zitat, das passt gut dazu.
„Jeder sagt, Liebe tut weh, doch das ist nicht wahr. Einsamkeit tut weh. Ablehnung tut weh. Jemanden zu verlieren tut weh. Eifersucht tut weh. Jeder verwechselt das mit Liebe, doch in Wahrheit ist Liebe das einzige auf der Welt, was diesen Schmerz überwinden kann und jemandem wieder ein wundervolles Gefühl gibt. Liebe ist das einzige auf der Welt, was nicht weh tut!“
Das zu erkennen und den Schmerz zu durchfühlen, ist notwendig und heilsam. Man erlangt Trennungskompetenz.
Sie vermissen nicht sie*ihn, sondern das Potenzial, dass Sie in ihr*ihm gesehen haben.
Ich gehe noch weiter und sage, ich war verliebt in dieses Potential. Das zu akzeptieren ist bis heute immer wieder schmerzhaft.
Die Zeichen, die Sie am Anfang einer Beziehung ignorieren, werden die Gründe sein, warum sie am Ende zerbricht.
Ganz bestimmt. Die Nichtpassung macht sich oft recht schnell bemerkbar.....man will das nur nicht akzeptieren.
Beziehungs-Weisheit Nr. 4
Alleine werden Sie sich niemals so einsam fühlen wie in einer Beziehung mit einer*einem Narzisst*in.
Oder einem unpassend gewählten Partner. Nicht jeder unpassende Partner ist ein Narzisst.
Vermutlich! Kann aber auch einfach an mangelndem Selbstwert liegen und dem Glaubenssatz, es nicht besser verdient zu haben.
Sie sind nicht sauer, weil dein*e Partner*in eine Grenze überschritten hat. Sie sind sauer, weil Sie Ihre eigenen ignoriert haben.
Jupp! Generell Verantwortung für sich und sein Zutun/Anteil übernehmen, fällt vielen Menschen nicht leicht. Das Opfer zu sein, ist bequemer und die Rollen sind so herrlich einfach verteilt.

Ihr*sein Interesse an Ihnen ist nur so groß, wie der Grad ihrer*seiner Bemühungen. Keine Interpretation notwendig.
DAS ist absolut wahr. Niemals mehr unter Wert verkaufen! Läuft es zäh, bleibt es das.
Beziehungs-Weisheit Nr. 8
Wenn Sie immer wieder emotional nicht verfügbare Menschen anziehen, dann sind Sie wahrscheinlich selbst emotional nicht verfügbar.
Spiegelprinzip, absolut. Es gibt sehr latente Formen von Bindungsangst.
Beziehungen werden nicht von einer dritten Person zerstört, sondern von der- oder demjenigen, die*der eine dritte Person emotional zulässt oder datet, obwohl sie*er in einer Beziehung ist.
in erster Linie! Dennoch glaube ich, das die Verantwortung auch bei den Menschen liegt, die sich auf vergebene einlassen, so wie bei den Menschen, die die Qualität ihres Partners nicht richtig einschätzen können oder wollen.
Beziehungs-Weisheit Nr. 10
Als Mensch mit einem ängstlichen Bindungsstil, geben Sie den Schlüssel zu Ihrem Selbstwertgefühl jemand anderem.
Ja, aber es liegt in der Natur vieler Beziehungen, den eigenen Selbstwert vom Partner abhängig zu machen oder davon überhaupt verpartnert zu sein. Wie muss er aussehen, welchen Status muss er haben, alles im Außen und wenig im innen. Ich glaube da wird oft sexuelle Anziehung mit Liebe verwechselt und der Partner als Statusobjekt missbraucht.
Sie müssen die*den richtige*n Partner*in nicht davon überzeugen, dass sie*er die*der richtige Partner*in ist.
Genau so ist es! Siehe auch Punkt 7. Für den Richtigen kann man nichts falsch und für den falschen nichts richtig machen.
Beziehungs-Weisheit Nr. 12
Menschen, die sich als Kind sehr einsam gefühlt haben, geben sich heute oft selbst die Schuld daran, wenn andere sie verletzen.
Nicht nur Einsamkeit führt dazu. Kinder die nie bedingungslos geliebt wurden......emotionaler Missbrauch hat viele Facetten. Die meisten sind gesellschaftlich absolut geduldet.
Beziehungs-Weisheit Nr. 13
Liebe reicht bei weitem nicht aus, um eine glückliche Beziehung zu führen.
Das ist leider so! Schon alleine, weil Liebe nicht für jeden das selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yvi

Gast
Braucht man wirklich Beziehungsweisheiten? Wir sind doch alle erwachsen und wissen was uns auch in einer Beziehung gut tut und was nicht? Warum sollte man an Dingen festhalten, die einem nicht gut tun ? Und wenn ich der Meinung bin, ich bräuchte eine Gesprächstherapie, dann würde ich diese auch in Anspruch nehmen. Man sollte einfach das tun, was einem gut tut. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Als ich bei Beziehungsweisheit 3 angekommen bin, fing ich, unabsichtlich, an zu gähnen. Obwohl es noch Vormittag ist und ich gut ausgeschlafen bin.

Diese Weisheiten sind wie Beziehungsratgeber, sie gaukeln uns vor, wirklich etwas zu wissen. Einen Therapeuten, der mir mit solchen »Thesen« käme, den würde ich in den Wind schießen. Nachgeplappert, nicht erlebt (ich kenne auch hier so jemanden ...).
Denn: wir sind sehr unterschiedliche Menschen, mit sehr unterschiedlichen Empfindungen und Möglichkeiten. Wir ticken individuell - und wollen (wenn wir nur ein bisschen nachdenken) auch einzigartig gesehen und beurteilt werden.

Es geht mir nicht darum, »was plausibel ist«, sondern darum, was von mir gefühlt und gedacht, erlebt wird. Und ich reagiere darauf mir selbst entsprechend.

Das ist alles so weit gefasst, dass man zustimmen kann.

Vielleicht sollte man noch abschliessend die Regel zufügen

"Im Endeffekt kann jeder Mensch individuell sein Glück oder Unglück selbst beeinflussen"

Mein Beziehungsweisheit wäre : vertraut auf euer Gefühl, und bitte schmeißt diese dämlichen Ratgeber weg, die nur eure Zeit klauen. Und die zur Kindererziehung gleich mit. Wenn's passt, dann passt es.

Typische Heilpraktiker-/Coaching-Weisheit, jede Kleinigkeit zum Trauma zu erklären, um sich eine Einnahmequelle zu verschaffen.

Halte ich für tyischen Coaching-Dummfug - nicht weit genug gedacht. Naja, was erwartet man, wenn es dafür keine sonderliche Qualiikation braucht, sonder n sich jeder nach einer Sinnkrise dazu berufen fühlt, weil er seinen alten Job nie geschafft hat.

Ob jemand erstmals meine Grenze überschreite kann ich wenig beeinflussen. Das hat rein garnichts damit zu tun, dass ich meine Grenzen ignoriert habe.
Erst wenn ich die Grenzüberschreitung dulde, obwohl es mir nicht guttut, dann ignoriere ich meine Grenze.
Wenn ich hingegen sauer werde und den anderen das spüren lasse, dann verteidige ich meine Grenzen. Ob die Messsage bei ihm ankommt und er sich anders verhält leigt wiederum in seinem sozialen Werdegang/seiner Persönlichkeit.

Ich zumindest nicht. Ist eh nur ein Markting-Gimmick wie viele andere auch - kaufen die, die es sowieso nicht brauchen weil es so schön glänzt.

Wenn ich ein Problem habe, dann helfen Kalendersprüche nicht weiter sondern genau hinschauen, woher das kommmt und wie ich damit umgehe.
Wer in den beschriebenen Fallen drinhängt, der erkennt sich in den "Weisheiten" in der Regel nicht wieder und sieht nicht, dass er dem anderen nachläuft, nichts seine Selbstwertschwächet etc.

Wir sind doch alle erwachsen und wissen was uns auch in einer Beziehung gut tut und was nicht?
Das sehe ich nun nicht so, denn zu viele durchlaufen heute eine derartig inkompetente Erziehung, dass daraus weitgehend skilllose und wenig belastbare Menschen heranwachsen. Das siehst Du doch, dass sehr viele mit 40 sich noch als Pubertiere fühlen un d so handeln.

Entsprechen diese Thesen auch Eurer Realität, findet ihr Euch darin wieder ?
Zu 100 % stehe ich dazu, wer genügend eigene, emotionale Erfahrungen bewusst erlebt und reflektiert hat, kann das so sagen. Die Ursache aller Probleme die es bei Liebes-Beziehungen und bei zwischenmenschlichen Beziehungen gibt, sind Defizite in den "S Werten plus", die meisten Menschen kennen sich selbst, so gut wie nicht, was kann dann daraus werden, genau das, was in der Realität gelebt und erlebt wird, was hier an Problemen endlos diskutiert wird!
Das ist leider so! Schon alleine, weil Liebe nicht für jeden das selbe ist.
Es gibt eine echte und wahre Liebe, (bedingungslos!) die kaum erkannt wird und von vielen so nicht gesehen werden möchte!
Diese Weisheiten sind wie Beziehungsratgeber, sie gaukeln uns vor, wirklich etwas zu wissen. Einen Therapeuten, der mir mit solchen »Thesen« käme, den würde ich in den Wind schießen. Nachgeplappert, nicht erlebt (ich kenne auch hier so jemanden ...).
Das sagt emotional sehr viel über die Person aus! Ich kenne hier einige, die so drauf sind!
Das ist alles so weit gefasst, dass man zustimmen kann.
Vielleicht sollte man noch abschliessend die Regel zufügen
"Im Endeffekt kann jeder Mensch individuell sein Glück oder Unglück selbst beeinflussen"
Aus meiner Sicht ist es nicht so weit gefasst, sondern gut und genau auf den Punkt gebracht, von dem viele nichts wissen wollen, nein nicht jeder Mensch kann sein Glück oder Unglück selbst beeinflussen, da er sich selbst zu wenig bzw nicht kennt!
Mein Beziehungsweisheit wäre : vertraut auf euer Gefühl, und bitte schmeißt diese dämlichen Ratgeber weg, die nur eure Zeit klauen. Und die zur Kindererziehung gleich mit. Wenn's passt, dann passt es.
So einfach ist das Thema nicht, indem man reflektierte Erkenntnisse von anderen wegschmeißt! Dann ist es auch überflüssig hier Meinungsaustausch zu betreiben! Jede Meinung hier ist auch ein Ratgeber!

Zu 100 % stehe ich dazu, wer genügend eigene, emotionale Erfahrungen bewusst erlebt und reflektiert hat, kann das so sagen. Die Ursache aller Probleme die es bei Liebes-Beziehungen und bei zwischenmenschlichen Beziehungen gibt, sind Defizite in den "S Werten plus", die meisten Menschen kennen sich selbst, so gut wie nicht, was kann dann daraus werden, genau das, was in der Realität gelebt und erlebt wird, was hier an Problemen endlos diskutiert wird!

Es gibt eine echte und wahre Liebe, (bedingungslos!) die kaum erkannt wird und von vielen so nicht gesehen werden möchte!

Das sagt emotional sehr viel über die Person aus! Ich kenne hier einige, die so drauf sind!

Aus meiner Sicht ist es nicht so weit gefasst, sondern gut und genau auf den Punkt gebracht, von dem viele nichts wissen wollen, nein nicht jeder Mensch kann sein Glück oder Unglück selbst beeinflussen, da er sich selbst zu wenig bzw nicht kennt!

So einfach ist das Thema nicht, indem man reflektierte Erkenntnisse von anderen wegschmeißt! Dann ist es auch überflüssig hier Meinungsaustausch zu betreiben! Jede Meinung hier ist auch ein Ratgeber!
Wie Vikky schon sagte, im Coachingbereich tummeln sich zu, meiner Meinung nach, 99% verkrachte Existenzen, die anderen noch verkrachteren Existenzen Kalenderspüche und Dummfug aufdrängen wollen, um damit Einkommen zu generieren. Nix gelernt und schön geschwätzt, wie der Schwabe sagt. Und das trifft es nun zu 100%.

Beziehungsfloskeln sind wie Horoskope. Es ist immer irgendetwas dran, das zutrifft, einfach weil es so pauschal ist.
Ich freue mich auf die Reaktion aller Frauen und Männer in der Kennenlernphase.
Da reichen dann die Panikgedanken von
"er kommt oft zu spät, das stört mich ein bisschen, das heißt also, sein zu spät kommen führt zur Trennung... !"
bis hin zu
"sie hat einem Kollegen ein Zwinkersmilie geschickt, ich muss die Smilie- Entwicklung beobachten, ich darf das nicht ignorieren."

Joah, nicht schlecht, aber so geballt…

Das mit den Zeichen am Anfang ist zwar ein guter Erfahrungswert, aber schließt sämtliche Veränderungen und Entwicklungspotenziale aus. Finde ich zu negativ und statisch.

Beziehungsweisheit Nr. 1
Lies keine Beziehungsweisheiten, sondern schalte deinen Verstand, deinen Bauch und dein Herz ein. Alles andere ist bla bla. Du kannst mit und ohne Beziehungsweisheiten auf die Nase fallen.

Die Erkenntnisse anderer sind immer noch deren Stiefel, meine Schuhe müssen mir passen.
Solche Sätze klingen immer gut, am Ende sind es Selbstverständlichkeiten mit viel heißer Luft marketingfähig verpackt, Coaches und Ratgeberschreiber müssen auch von was leben.

Wie Vikky schon sagte, im Coachingbereich tummeln sich zu, meiner Meinung nach, 99% verkrachte Existenzen, die anderen noch verkrachteren Existenzen Kalenderspüche und Dummfug aufdrängen wollen, um damit Einkommen zu generieren. Nix gelernt und schön geschwätzt, wie der Schwabe sagt. Und das trifft es nun zu 100%.
Kann man nur dick unterstreichen.
Wir haben ja das beste Beispiel in unseren Reihen. hust #9 hust ?

Man darf eigentlich nicht mehr sagen: Wer nix wird wird Wirt.
Sondern, wer nix wurde,nix kann und wenig Skrupel hat, wird Life-Coach.
Kling gut nichr so schmissig.

Ich glaube das alles und finde mich darin wieder. Wieso sollten gerade Beziehungen frei von Weisheit sein?

Bei so Weisheiten ist es ähnlich wie mit diesen Horoskopen, die man in diversen Frauenzeitschriften findet: Wenn sie gut sind, sind sie so formuliert, dass sie sozusagen immer zutreffen und jeder sich damit irgendwie identifizieren und dem Genannten allgemein zustimmen kann.

Mir fällt auf, dass dort tatsächlich wenig darüber steht, wie man eine glückliche, gute Beziehung führt. Jede einzelne dieser Weisheiten spielt darauf an oder handelt davon, dass entweder man selbst irgendwie psychisch labil, emotional geschädigt, traumatisiert oder unsicher im Bindungsstil und die eigenen Grenzen ignorierend ist -- oder dass der andere emotional nicht verfügbar, ein Narzisst etc. ist. Es geht ausschließlich um problematische Personen und schlechte Beziehungen, alles sehr negativ formuliert. Gut, die Person ist Paartherapeutin und hat daher nur mit Problemfällen zu tun. Für mich sind das eigentlich keine Beziehungsweisheiten, sondern eher vielleicht Gründe, warum Beziehungen scheitern.

Viel spannender finde ich den Text als Beispiel dafür, wie problematisch "genderneutrale" Sprache im Alltag ist. Ich bin nicht allgemein gegen die Grundidee, aber bitte nicht so:
Sie sind nicht sauer, weil dein*e Partner*in eine Grenze überschritten hat.
Ok, das erstmal nur als Beispiel, wie schlampig insgesamt das alles geschrieben ist.
Beziehungen werden nicht von einer dritten Person zerstört, sondern von der- oder demjenigen, die*der eine dritte Person emotional zulässt
Bei "der- oder demjenigen" ist plötzlich ein "oder" dazwischen möglich? Warum schreibt sie nicht analog zum Rest "derjenigen*demjenigen" oder "der*demjenigen"? Sieht hässlich aus, klar, aber ich dachte, das Sternchen ist wichtig und bedeutungstragend? Und insgesamt seltsam die Kombi aus unbestimmt-allgemeiner Aussage ("dritte Person") und pseudo-spezifischer Aussage ("die*der").
Ok, ich beobachte, das weibliche Pronomen wird immer zuerst genannt, wahrscheinlich in Anlehnung an die veraltete, durch binäres Denken geprägte Regel, dass man bei der Nennung von sowohl Frauen als auch Männern die Frauen aus Höflichkeit zuerst nennt. Könnte man im Kontext von genderneutraler Sprache durchaus problematisieren, wird aber oft selbstverständlich gemacht, also "sie*er" anstelle von "er*sie".
Ok, als weibliche Leserin möchte ich gerne von einem männlichen Partner ausgehen, das müsste also dann die zweite Form hinter dem Sternchen sein.
Doch Moment, ich wende diese Regel an und stolpere über:
"Sie müssen die*den richtige*n Partner*in nicht davon überzeugen, ..."

Hm, jetzt passt die Position der Endungen irgendwie nicht so richtig zusammen.
w28

Ich denke nicht, dass es um Regeln geht.

Kann man nur dick unterstreichen.
Wir haben ja das beste Beispiel in unseren Reihen. hust #9 hust
Hanebüchen! Ich lebe gut und gerne mit meinen reflektierten Erkenntnissen, die positiv und umfangreich angenommen werden!
Bei so Weisheiten ist es ähnlich wie mit diesen Horoskopen, die man in diversen Frauenzeitschriften findet: Wenn sie gut sind, sind sie so formuliert, dass sie sozusagen immer zutreffen und jeder sich damit irgendwie identifizieren und dem Genannten allgemein zustimmen kann.
Nein, so ist das nicht, es gehört schon sehr viel an reflektierten Erkenntnissen dazu, um all die genannten Punkte zu verstehen! Das hat mit Horoskopen überhaupt nichts zu tun und mit Frauenzeitschriften auch nicht!

Manche dieser "Weisheiten" sind ziemliche Allgemeinplätze, so wie das hier:
Man kann schon auch sauer sein, wenn jemand eine gesetzte Grenze überschreitet. Wenn man seine Grenze ignoriert, dann wäre man auch nicht sauer.
Erstmal muss man seine Grenzen überhaupt kennen. Es kann z.B. jemand eine Grenze überschreiten, von der man vorher mangels Erfahrung gar nicht wusste, dass man sie hat.

Die meisten der Weisheiten drehen sich um Menschen mit psychischen Problemen. Schutzmauer, Narzissmus, einsames Kind, Trauma-Reaktion.....
Schon klar, dass es dabei zu Problemen kommt.
Darin kann ich mich gsd. nicht wiedererkennen.

Man kann durchaus die Person vermissen, statt des "Potentials".

Oft gibt es jedoch Anteile an einer Person, von der man glaubte, dass sie zu der Person gehörten und dann später feststellt, dass dem nicht so war.
Man vermisst dann das Traum-Bild von einer Person, das in der Realität nicht vorhanden war.
Vielleicht ist das hier mit "Potential" gemeint.

Dennoch kann man auch durchaus sie*ihn vermissen.
Die Stimme, das Lachen, die Geborgenheit, die man sich gab usw. usf.

Schon möglich! Mein Ex war sehr unordentlich und verwahrlost, ich dachte aber, mit gutem Sex und wenn sonst alles stimmt, kann man auch über Dreck hinwegsehen. Leider gab es weder Sex, noch stimmte es in anderen Bereichen. Die Verwahrlosung und der Dreck wurde plötzlich zum großen Thema, dass ich mich nicht mehr damit abfinden konnte. Sex hätte einiges gerettet.
Das gilt auch für Pornos, Nacktbilder, Handy- und Computerablenkungen. Wer sich selbst nicht zusammenreißt, der gefährdet die Beziehung, sein Sexleben und mehr. Besonders wenn es im Bett nicht richtig läuft, dann ist höchste Alarmstufe angesagt. Ablenkungen gibt es überall, aber die muss man ja nicht ins Leben lassen.

Das würde ich heute sowieso nicht mehr machen. Ich will jemanden, der von Anfang an scharf auf mich ist. Alles andere tut weh. Lernen aber irgendwie nur ganz wenige Menschen.
Stimmt. Mein Ex liebte mich abgöttisch, aber er hatte extrem weltfremde Einstellungen zu eigentlich allem, war ein Eigenbrötler und wenig partnerschaftlich. Oft auch einfach nur ein Nehmer-Typ und sehr frech und fordernd (auch in finanziellen Dingen). Er steuerte nie Geld für irgendwas bei und überließ mir alle Rechnungen. Er war dazu langsam, antriebslos, war süchtig, war zu verwirrt und ein Alltag mit ihm war die Hölle, Sex war auch nur sporadisch alle paar Monate mal. Er versuchte immer wieder zu sagen: "aber ich liebe Dich doch... du bist der größte Schatz, den ich habe!". Liebe reicht nicht.

Manche dieser "Weisheiten" sind ziemliche Allgemeinplätze, so wie das hier:
Bin nicht deiner Meinung, ist jedoch nicht tragisch, jeder soll seine Meinung haben und auch behalten dürfen! Allgemeinplätze sehe ich in den allgemeinen Beziehungsproblemen, die mit den gleichen Ursachen entstanden sind! (Defizite in den "S Werten plus!") Alle diese Weisheiten sind wichtige Punkte, auf die es in Beziehungen wirklich ankommt, wer diese nicht beachtet, braucht sich auch nicht wundern, wenn es nicht klappt. Beziehungen werden rational geknüpft, später wird dann festgestellt, dass es emotional nicht passt, der Knacklunkt!
Man kann schon auch sauer sein, wenn jemand eine gesetzte Grenze überschreitet. Wenn man seine Grenze ignoriert, dann wäre man auch nicht sauer.
Erstmal muss man seine Grenzen überhaupt kennen. Es kann z.B. jemand eine Grenze überschreiten, von der man vorher mangels Erfahrung gar nicht wusste, dass man sie hat.
Wer für sich erkannt hat, dass er sein Rad selbst mit Eigenverantwortung in der Hand hat, mit Eigenverantwortung für sich selbst immer und jederzeit entscheiden kann, um mit sich glücklich zu sein, auch weiß, was einen glücklich macht, hat gute Voraussetzungen eine tolle Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen.
Die meisten der Weisheiten drehen sich um Menschen mit psychischen Problemen.n Schutzmauer, Narzissmus, einsames Kind, Trauma-Reaktion.....
Schon klar, dass es dabei zu Problemen kommt.
Darin kann ich mich gsd. nicht wiedererkennen.
Dann haben alle nach deiner Aussage, die Beziehungsprobleme haben, psychische Probleme!
Man vermisst dann das Traum-Bild von einer Person, das in der Realität nicht vorhanden war.
Man vermisst nur dann das Traumbild von einer Person, das in der Realität nie vorhanden war. Ich werde sehr oft immer wieder gefragt, wo der Schlüssel für eine erfüllte Beziehung zu finden ist? Meine Antwort lautet: dass man erstmal alle Blockaden bei einem selbst auflöst, die einen bislang davon abgehalten haben, vollkommen in die Liebe zu kommen. In dem Moment, wo man dies tut, zieht man den richtigen Partner in sein Leben, weil man sich positiv verändert hat. Unwissende machen alle wie abgesprochen dieselben Fehler: sie erwarten, dass der Partner sie glücklich macht. Sie machen den Partner für die eigenen Gefühle verantwortlich. Sie meinen, dass der Partner genau so sein sollte, wie man selber ist, um nur mal 3 Gründe zu nennen.

Ich greife auch mal raus
Fragwürdig, denn wenn ich einen Menschen geliebt habe, vermisse ich ihn, und nicht nur die Zukunft mit ihm, ich stelle mir diesen Satz vor, wenn ein geliebter Mensch stirbt?Beziehungs-Weisheit Nr. 4
Warum muss es ein Narzisst sein, man wird sich in Beziehungen, in denen es kein Miteinander gibt, immer einsam fühlen, der andere passt nicht zu einem, ohne Narzissmus zu bemühen.
Kann, aber kann andere Gründe haben?
Sie sind nicht sauer, weil dein*e Partner*in eine Grenze überschritten hat. Sie sind sauer, weil Sie Ihre eigenen ignoriert haben
Das ist Schuldumkehr, und so falsch, selbstverständlich kann ich auf denjenigen sauer sein, der meine Grenzen versucht zu überschreiten oder es getan hat, nicht jede Grenze verbalisiere ich vorher.
Meine Grenze wäre z. B. Mein Handy, wir respektieren unsere Privatsphäre, ein Kodex in unserer Partnerschaft, das sind unsere Grenzen, da wäre ich ganz sicher sauer.
Ihr*sein Interesse an Ihnen ist nur so groß, wie der Grad ihrer*seiner Bemühungen
Das ist der Spruch der hier regelmäßig aufploppt, und genau nichts sagt, denn wer misst den Grad der Bemühungen, der eine erwartet alle 5 min eine WhatsApp, die andere 2 Blumensträuße /Woche, regelmäßige Essenseinladungen, etc., daran will man nun das Interesse ablesen?
Es bleibt für mich, unterhaltsame Kalendersprüche, nett für den großen Markt der Ratgeber, für eine Partnerschaft und Gelingen braucht es mehr, vor allem individuell entsprechend der Persönlichkeit der Protagonisten, und manche sog. Weisheiten können kontraproduktiv sein, man muss selbst denken und herausfinden, was man will, was gut tut und für einen passt.

I

Ina68

Gast
Allgemeinplätze sehe ich in den allgemeinen Beziehungsproblemen, die mit den gleichen Ursachen entstanden sind! (Defizite in den "S Werten plus!") Alle diese Weisheiten sind wichtige Punkte, auf die es in Beziehungen wirklich ankommt, wer diese nicht beachtet, braucht sich auch nicht wundern, wenn es nicht klappt.
Du musst die Sachen verteidigen, du würdest dir sonst deine Erwerbsgrundlage entziehen, verstehe ich sogar. Wirklich wichtige Punkte sehe ich darin trotzdem nicht und manche davon sind auch noch kontraproduktiv.

Dann ist es auch überflüssig hier Meinungsaustausch zu betreiben! Jede Meinung hier ist auch ein Ratgeber!
Da hast du mal wieder Recht. Viele hier geäußerten Meinungen taugen auch nicht all zu viel, da der individuelle Fall nie wirklich bekannt ist und oft nur allgemeine Plattitüden verbreitet werden.
Die Erfahrung hatte ich bei meiner Frage, mit der ich hiee eingestiegen bin ja auch gemacht.

Solche Allgemeinplätze tun doch weh zu lesen. Da ist jedes Horoskop in einer Frauenzeitschrift tiefgründiger. Und das ist schon grauenhaft.