G

Gast

Gast

Beide vergeben, doch starke Verbindung- Was tun?

Hallo miteinander

Mich würden eure Erfahrungen zu folgendem Thema interessieren:
Ich bin seit 9 Jahren in einer Beziehung. Ich habe in den Ferien einen Typen kennengelernt, mit dem ich viel gelacht und mich sehr gut und lange unterhalten habe. Irgendwie sind wir auf der gleichen Wellenlänge. Zurück in der Heimat hat er mir mitgeteilt, dass er in einer 5jährigen Beziehung ist. Ich habe ihm auch von meiner Beziehung erzählt. Wir haben uns trotzdem getroffen. Es war unglaublich schön.Danach hat er sich eine Woche später wieder bei mir gemeldet und mich gefragt, ob ich mit ihm einen Gigathlon machen möchte (in 4 Monaten findet er statt) . Ich habe zugesagt. Wir haben uns dann wieder getroffen, um die Details zu besprechen. Dabei hat er auch gesagt, dass seine Eltern sicher kommen werden (sprich, ich werde sie kennenlernen). Es wurde wieder sehr spät und er hat mir mitgeteilt, dass er verwirrt sei, da er sich so gut mit mir unterhalten könne, wir ähnliche Ansichten und Einstellungen zu Dingen haben und er sehr gerne mit mir zusammen sei. Er fände es immer sehr schön mit mir (und wir können unsere Treffen schlecht beenden und es wird immer sehr spät). Er habe das mit dem Gigathlon vorgeschlagen, damit er Zeit mit mir verbringen und mich kennenlernen könne. Seine Freundin weiss über mich Bescheid (sprich, weiss, dass er mit mir den Gigathlon macht). Sie sei sehr eifersüchtig und darum sei das für ihn die einzige Möglichkeit, mich näher kennenzulernen. Ich werde sie aufgrund eines Sportanlasses auch bald kennenlernen. Ausserdem nennt er sie beim Vornamen, wenn er von ihr spricht. Ich habe ihm gesagt, dass er mich auch in ein Dilemma gebracht hat, da ich die Treffen mit ihm sehr geniesse, ich ihn einen sehr tollen Typ finde und ihn gerne näher kennenlernen möchte, auch um herauszufinden, ob das etwas mit uns werden könnte (wobei ich jetzt schon totale Zuneigung zu ihm empfinde). Ihm geht es genau so. Ich habe da Gefühl, dass das mit ihm etwas sehr Spezielles und Gutes ist und werden könnte. Ausserdem spricht er auch immer über seine zweijährige Nichte und wie süss sie ist (bedeutet das etwas? Normalerweise reden Männer ja nicht von Kindern). Am Ende des Treffens haben wir uns innig umarmt (richtig zärtlich). Geküsst oder sonst etwas haben wir nicht. Das kommt für mich auch nicht in Frage, solange das zwischen uns und unseren Partnern nicht klar ist. Für ihn ist es die erste längere Beziehung (er lebt mit ihr zusammen) und für mich ebenso (ich lebe nicht mit mit ihm zusammen). Wir werden beide bald 30.
Nun weiss ich nicht, wie ich mich in Zukunft am besten verhalte. Ich möchte nicht Doppelspurig fahren und trotzdem möchte ich ihn gerne näher kennenlernen.

Ist jemandem von euch so etwas auch schon passiert? Wie verhält man sich am besten ihm gegenüber? Insbesondere interessieren mich auch Meinungen von Männern. Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

G

Gast

Gast
Nun weiss ich nicht, wie ich mich in Zukunft am besten verhalte. Ich möchte nicht Doppelspurig fahren und trotzdem möchte ich ihn gerne näher kennenlernen.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es ist doch mehr als offensichtlich, dass deine Gefühle für deinen Freund - unabhängig von dem neuen Kerl - nicht mehr ausreichend sind. Dementsprechend solltest du deine Beziehung beenden.

Danach kannst du weitersehen. Entweder er trennt sich von seiner Freundin, oder aber nicht. Vielleicht werdet ihr ein Paar, oder aber nicht. Die Trennung von deinem Freund solltest du vollkommen unabhängig von deinem neuen Schwarm durchziehen, denn das scheint keinen Sinn mehr zu machen.

G

Gast

Gast
Hallo FS,
Du bist vergeben, er ist vergeben.
Es gibt zwei Optionen: entweder Du liebst Deinen Partner und willst die Beziehung nicht gefährden, dann beendest Du das sofort - und hakst es unter "Versuchungen wird es immer wieder geben" ab, und gehst auch nicht mit Deinem neuen Bekannten auf diese Sportveranstaltung.
Oder Du hast ein Problem mit Deinem Partner und hast es bisher nicht thematisiert! Kann es sein, dass in Eurer Beziehung nach 9 Jahren vieles zur Gewohnheit geworden ist? Dass Dein aktueller Partner, mit dem Du nicht zusammen wohnst, sich nicht für eine Familie entscheiden kann oder will? Der neue Mann erscheint Dir spannend, Du versuchst bei ihm einen versteckten Kinderwunsch zu entdecken (er spricht von seiner Nichte…).
Wenn das so ist, dann sprich mit Deinem Partner darüber, dass Dir offensichtlich etwas in der Partnerschaft fehlt und Du Dich deshalb zu jemandem anderen hingezogen fühlst. Und wenn sich Euer Problem nicht beheben lässt - beende in letzter Konsequenz die Beziehung zu ihm - und zwar bevor Du Dir sicher bist, dass es mit dem Neuen was wird!
Charakterlos Deinem Partner gegenüber wäre, was Du ja eigentlich bereits begonnen hast zu tun – die „besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach-Taktik“ nämlich erst auszuprobieren, ob es mit dem Mann der Dich so anzieht vielleicht etwas werden kann, und falls nicht, bei Deinem Partner zu bleiben.
Ein warmer Wechsel ist nämlich so ziemlich das Abgründigste und Grausamste, was man einem anderen Menschen antun kann. Man verhält sich wie menschlicher Abschaum, für den der Partner ein jederzeit ersetzbares Gut ist, das durch Jahre treuer Beziehung nicht den kleinsten Anspruch auf Ehrlichkeit, Treue oder Fairness verdient hätte.
Sorry für meine harten Worte. Dass Du Dir Gedanken darüber machst und hier Rat holst, zeigt, dass Du Dir über diese Tatsachen sehr wohl bewusst bist. Nun musst Du aber auch fair und anständig handeln. Auch auf das Risiko hin, dann vielleicht wieder Single zu sein.
Ich wünsche Dir alles Gute.

G

Gast

Gast
Mach zunächst mal Schluss mit Deinem jetzigen Partner. Der arme Kerl tut mir leid. Dann kannst Du rausfinden, ob Dich der andere mehr bespassen kann. So wie da jetzt läuft betrügst Du ja gedanklich praktisch schon Deinen jetzigen Freund. Warum seid ihr noch zusammen, wenn Du ihn nicht liebst? Wenn man seinen Partner liebt, dann lässt man sich überhaupt nicht in der Art und Weise auf neue Bekanntschaften ein!

G

Gast

Gast
Beim Lesen habe ich nur noch auf das Wort "Seelenverwandtschaft" gewartet:)
Lass' mich raten..., du bist schon länger unzufrieden mit deiner Beziehung, scheust aber aufgrund der vielen gemeinsamen Jahre den letzten Schritt zur Trennung. Du suchst einen Grund (wie lange denn schon?) und hast ihn jetzt offenbar gefunden.
Fakt ist, du brichst in eine Beziehung ein, hintergehst deinen Freund und planst den "warmen Wechsel" - das ist feige, charakterlos und unfair, gerade im Hinblick auf eine 9 Jahre dauernde Partnerschaft. Hat er das verdient, dass du ihn so respektlos behandelst?
Du bist noch jung, das Leben steht dir offen, aber glaube mir (w40), die Menschnen sind nicht einfach so austauschbar. Man klärt zuallererst seine privaten zwischenmenschliche Verhältnisse und ordnet sein Leben, bevor man eine neue Beziehung eingeht.

G

Gast

Gast
HALLO, die wollen an einem Gigathlon teilnehmen!! Und dann soll Sie vorher erstmal Ihre Partnerschaft beenden?! Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Und ich (m) öfters mit einer Arbeitskollegin zusammen in die Kantine essen gehe, muss ich wohl auch gleich meine Beziehung beenden oder wie. Unstrittig ist natürlich, das sobald Gefühle, Erotik stärker werden und es zu Zärtlichkeiten kommt, man wissen sollte was man dann tut.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
Du solltest erst mal den Beziehungsstatus mit Deinem Freund klären. Wenn alles ok wäre, würdest Du Dich ja nicht so für einen anderen engagieren. Das hat was mit Fairness zu tun, nicht nur für sich selbst zu sorgen, sondern mit dem aktuellen Partner gut umzugehen.
.
Du bist 30, Du bist seit 9 Jahren mit Deinem Freund zusammen, also schon ziemlich lange und in einem Alter, in dem man sich stark verändert (Ausbildunsgende, Jobstart ....) Ihr lebt trotzdem nicht zusammen. Das finde ich eher ungewöhnlich und ich würde hinschauen, warum das so ist, ob Ihr das beide nicht wollt oder nicht miteinander .... So findest Du raus, was das Problem in Eurer Beziehung ist und ob Du was tun willst, um sie aufrecht zu erhalten oder aber ob es vorbei ist und Ihr in Gewohnheit zusammen seid, nicht weil es zusammen so toll ist.

Insgesamt wäre ich einem Mann gegenüber, sehr misstrauisch, der aber genau wie Du Warmwechseltendenzen zeigt. Das ist von Euch beiden kein fairer Umgang mit den aktuellen Partnern, in seinem Fall sogar offensiv lügen, sich hinter dem Sport zu verstecken. Vielleicht passt es gut zwischen Euch, die gleichen Charakterschwächen aufzuweisen, dann wisst Ihr schon, was Ihr bei der Trennung voneinander zu erwarten habt.

Das ist ganz mieses Karma für eine neue Beziehung, so zu starten.

G

Gast

Gast

Das tust du doch bereits.
Untreue fängt nicht erst im Bett an, sie beginnt bereits im Kopf.

und trotzdem möchte ich ihn gerne näher kennenlernen.

Dann trenn dich von deinem aktuellen Partner - sofort, und bevor du nochmal Kontakt hast mit dem Anderen.

Alles andere wäre absolut gemein, respektlos und schäbig deinem aktuellen Freund gegenüber.
Hat er das etwa nach so vielen Jahren der Treue verdient?

Wenn du anfängst dich für andere Männer zu interessieren, dann bist du in deiner jetzigen Beziehung nicht glücklich. Dann fehlt dir etwas, was du nun woanders suchst, und sei es nur das anfängliche Kribbeln der Verliebtheit (das wird auch bei dem neuen Mann wieder vergehen. Was dann? Der nächste bitte...?).
Dann beende deine aktuelle Beziehung, anstatt dir deinen (noch-) Freund als Pausenclown warm zu halten, bis du dir sicher bist einen Neuen an der Angel zu haben.

Du stiehlst deinem aktuellen Partner damit auch kostbare Lebenszeit, in der er eine Partnerin kennen lernen könnte, die ihn verdient hat.

w, 44

G

Gast

Gast
Die Fragende: Ich danke euch allen für eure Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass das, was ich mache, nicht fair ist deswegen habe ich hier auch geschrieben. Und ja, es fühlt sich wie Seelenverwandschaft an (oder immerhin enge Vertrautheit), allerdings habe ich es bewusst nicht geschrieben ;-)

Ich bin mir bewusst, dass ich die Beziehung zu meinem jetzigen Freund unabhängig des neuen Mannes beenden muss. Eigentlich habe ich Ende Jahr schon einen Versuch gestartet, um Schluss zu machen, und mit meinem Freund darüber geredet, aber er hat es "geschafft" (klar bin ich auch selbst schuld) mich umzustimmen. Er weiss jedoch, dass ich nicht mehr zufrieden bin in unserer Beziehung. Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass er wesentlich älter ist und ich über 8 Jahre seine Affäre war (seine Freundin wusste von mir, hat sich jedoch kurz vor meiner Entscheidung, sich von ihm zu trennen, sich von ihm getrennt) und er von seiner ex-freundin eine 6 Jahre alte Tochter hat. Das kommt halt alles noch hinzu.

Beim Lesen habe ich nur noch auf das Wort "Seelenverwandtschaft" gewartet:)
Lass' mich raten..., du bist schon länger unzufrieden mit deiner Beziehung, scheust aber aufgrund der vielen gemeinsamen Jahre den letzten Schritt zur Trennung. Du suchst einen Grund (wie lange denn schon?) und hast ihn jetzt offenbar gefunden.
Fakt ist, du brichst in eine Beziehung ein, hintergehst deinen Freund und planst den "warmen Wechsel" - das ist feige, charakterlos und unfair, gerade im Hinblick auf eine 9 Jahre dauernde Partnerschaft. Hat er das verdient, dass du ihn so respektlos behandelst?
Du bist noch jung, das Leben steht dir offen, aber glaube mir (w40), die Menschnen sind nicht einfach so austauschbar. Man klärt zuallererst seine privaten zwischenmenschliche Verhältnisse und ordnet sein Leben, bevor man eine neue Beziehung eingeht.

G

Gast

Gast
Harte Worte der Vorschreiber, aber ich kann diesen im Grunde nur Recht geben. Vielleicht ist es ein Vorteil des Älter seins und unserer gemachten Erfahrungen, so deutlich Stellung beziehen zu können.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, ja, man trifft manchmal im Leben potentielle Partner, die besser zu passen scheinen. Aber sei stark, schau Dir Deine Beziehung an, passt sie nicht mehr? Und Dir wird das durch den Kontakt zu dem anderen Mann bewusst, dann musst Du die Sache beenden, wenn es keine Hoffnung auf Besserung gibt. Auch auf die Gefahr hin, dass es mit dem anderen danach (und bitte erst danach) nichts wird! Aber gehe einen geraden Weg. Du möchtest auch nicht, dass man Dich so behandelt, also sei charakterstark.

Ich habe ähnliches wir Du erlebt, 9 Jahre Beziehung mit Kind und Haus und Co. - dann stand eines Tages ein Mann vor mir.Es machte PENG, auf beiden Seiten. Es ist nichts passiert, ausser, dass wir über zwei Jahre immer wieder fassungslos voreinander standen, und nicht erklären konnten, was uns passiert. Ich bin nicht auf dieses intensive Gefühl eingegangen, weil ich eine Familie hatte, warum er nicht, ist mir nicht bekannt. Aber zu diesem Zeitpunkt war mir klar, es gibt in meiner Ehe unüberbrückbare Differenzen. Ich bin letztendlich geblieben, dafür ist mein Mann dann gegangen, und zwar als Warmwechsler. Und das war das demütigenste, was mir je passiert ist.
Tu das Deinem Partner nicht an.

Alles Gute

G

Gast

Gast
Nun stellt sich Deine Geschichte ganz anders dar.
Wäre ich 8 Jahre lang die Affäre gewesen und nur durch die Trennung seiner offiziellen Partnerin zur Nachfolgerin erklärt worden, hätte ich auch keine Skrupel, mich auf eine neue aussichtsreichere und befriedigendere Verbindung einzulassen.
Persönlich hätte ich das Bedürfnis, für klare Verhältnisse zu sorgen. D.h. ich würde den aktuellen Partner informieren und die Beziehung beenden, bevor ich mich in die neue begebe.

Viel Glück!

G

Gast

Gast
Ich habe ähnliches wir Du erlebt, 9 Jahre Beziehung mit Kind und Haus und Co. - dann stand eines Tages ein Mann vor mir.Es machte PENG, auf beiden Seiten. Es ist nichts passiert, ausser, dass wir über zwei Jahre immer wieder fassungslos voreinander standen, und nicht erklären konnten, was uns passiert. Ich bin nicht auf dieses intensive Gefühl eingegangen, weil ich eine Familie hatte, warum er nicht, ist mir nicht bekannt. Aber zu diesem Zeitpunkt war mir klar, es gibt in meiner Ehe unüberbrückbare Differenzen. Ich bin letztendlich geblieben, dafür ist mein Mann dann gegangen, und zwar als Warmwechsler. Und das war das demütigenste, was mir je passiert ist.
Tu das Deinem Partner nicht an.

Wenn ich obige Geschichte lese, würde ich sagen: manchmal ist es besser einen neuen Weg einzuschlagen. Sicherlich denkt die Schreiberin des obigen Beitrages nachträglich genauso.

Wenn zwei Menschen in den bestehenden Beziehungen unglücklich sind, dann ist es in Ordnung sich sauber zu trennen und anderswo neu anzufangen. Man bekommt nicht oft in Leben die Chance jemanden zu treffen, mit dem man auf geradezu spektakuläre und dauerhafte Art gut harmoniert und den man uneingeschränkt lieben kann.

Die Betonung liegt auf "sauber" trennen! Schatten auf dem neuen Glück belasten sonst nur.
Natürlich kann man nicht vermeiden, dass Schmerz zugefügt wird, aber dass eine Beziehung unglücklich ist, spüren meist sowieso beide Partner oder es wurde schon darüber gesprochen (wie im Fall der FS).

G

Gast

Gast
Ich möchte nicht Doppelspurig fahren und trotzdem möchte ich ihn gerne näher kennenlernen.

Ist jemandem von euch so etwas auch schon passiert?

Zwei Sätze, zwei Reaktionen dazu von mir:

1. In diesem Satz gibst Du Dir selbst die Antwort, was zu tun ist. Du musst Dich jetzt entscheiden - denn Du bist mittendrin in einer Geschichte, die mit emotionaler Untreue beginnt, aber damit längst nicht endet. Semper recipe finem!

2. So etwas "passiert" nicht einfach. Hier liegt ein wichtiger Ansatz zur Selbstreflektion. Nutze ihn, jetzt!

M50

G

Gast

Gast
Liebe FS, nach deinem zweiten Post stellt sich die Situation ja noch etwas anders dar. Ich finde es irgendwie tragisch, dass du dann zum zweiten Mal in deinem jungen Leben einen Mann nur deshalb bekommst, weil eine andere Frau zwangsläufig auf ihn verzichtet, bzw. weil du einer anderen Frau den Mann "ausspannst". Du hast deine Männer immer um den Preis, dass du in eine bestehende Beziehung einbrichst und der Frau dort Schmerz zugefügt wird. So etwas steht nie unter einem guten Stern. Die neue Geschichte wird am Ende genau den selben Verlauf nehmen, wie deine aktuelle Beziehung. Denke mal darüber nach, warum du offensichtlich zu solchen Geschichten neigst! Es wäre doch eigentlich viel schöner und auch du hättest es verdient, sich für einen "freien" Mann zu begeistern, mit dem eure Beziehung nicht auf den Trümmern einer von euch zerstörten Beziehung aufgebaut wird!

w48