G

Gast

Gast

Altersverteilung bei EP

Hallo, ich bin Ende 20 (w) und die Hälfte aller Anfragen sind von Männern die mehr als 10 Jahre älter als ich, teils sogar in den 40ern. Gehrt euch das auch so oder liegt das an meinem Profil, dass ich eher ältere Männer anspreche?

J

JoeRe

Gast
Meine Erfahrung aus Forum und Suchen:

Tendenziell sind hier Leute unter 30 sehr selten, ab 40 wird es sehr viel häufiger. Jüngere Leute suchen wohl weniger häufig den Partner fürs Leben, oder suchen ihn nicht auf EP.

Recht viele Leute hier sind schon geschieden oder haben Kinder und machen jetzt noch einen "zweiten Versuch".

Ältere Männer stehen auf jüngere Partnerinnen (braucht man blos ins Forum zu gucken) und schreiben sie gerne an, dagegen schreiben sie weniger häufig Frauen im gleichen Alter an.

Viele halten sich für jünger, als sie sind, und leiten daraus den Anspruch auf einen jüngeren Partner ab.

G

Gast

Gast
Fräulein Smilla
Du kannst das bei deinen Suchkriterien einstellen, dann bekommst Du nur Anfragen von jüngeren und älteren kannst du blockieren.
Geht mir aber auch so, die meisten sind mind. 8Jahre älter. Obwohl ich im realen Leben eher jüngere Freunde hatte.

ich habe keine 10 Anfragen erhalten, wovon die meisten ebenfalls von deutlich! älteren Herren waren. Auf den Fotos sahen sie älter als mein noch älterer Vater aus. Irgendwie ging das für mich gar nicht.
Für meine Anschreiben gehe ich in die Partnervorschläge, wo ich das Alter eingegrenzt habe. Die Resonanz ist größer als ich noch ohne "Verwaltung" handhaben kann.
Ich will einen Papa, der mit seinem Nachwuchs Sport macht!, herumtollt und agil und lebendig ist. Ich bin selbst eher sehr zurückhaltend. Aber bei allem bieder sein brauche ich irgendeinen flippigen "Spinner" auf gewisse Art, der weiß was er will und der eine Passion für etwas hat und sich dafür entsprechenden Rückhalt wünscht. Die sehr gesetzten Herren (entscheide ich erst nach einigem Schriftverkehr) passen einfach nicht in meine Vorstellung - egal wie sehr ich sie anziehen mag.

Mary - the real

B

Berliner30

Gast
@Fragenstellerin: schau doch mal bei mir nach, wenn du im Berliner Raum lebst ... meine Chiffre ist hier irgendwo mal geschrieben worden.

B

Berliner30

Gast
@1 naja so einfach / pauschal würde ich das nicht sagen. Ich denke der Name "Elite" schreckt halt viele in meiner Altersklasse ab und die schön + übersichtlich gemachte Seite lernen dadurch nur wenige bzw. durch Gespräche im Freundeskreis kennen ... das dauert halt eine Weile bis sich das rumgesprochen hat.
Das Grundsätzliche Problem "suchen wohl weniger häufig den Partner fürs Leben" trift sehr häufig/fast immer bei (nach meiner Erfahrung) Frauen unter 25 und unter 30 häufig zu. Das ist aber bestimmt auch in anderen Altersklassen so, oder?

Der Altersdurchschnitt liegt nach Aussagen von ElitePartner etwa bei 42. Im Bereich von 30 bis 60 gibt es sehr viele Teilnehmer, gerade im Bereich 30-40 habe auch ich persönlich den Eindruck, dass EP stark besetzt ist.

Mitglieder, die jünger als 30 sind, erhalten 50% Rabatt auf den regulären Preis. Dies dient sicher dazu, Endzwanziger nach EP zu locken!

@#2: Nein, du kannst in deinen Suchkriterien nichts einstellen, das dazu führt, dass du bestimmte Anfragen nicht bekommst. Wenn deine gesuchte Alters-Range beispielsweise 30-37 ist, dann kannst du trotzdem eine Anfrage von einem 48-jährigen bekommen.

G

Gast

Gast
Ich glaube wirklich auch, dass sich hier sehr viele Herren der Illusion hingegeben, eine wesentlich jüngere Frau finden zu wollen und du deswegen so viele Anfragen ausserhalb deiner Wunschreichweite bekommst. Es gibt einige wenige, die das sogar ins Profil schreiben. Sie geben ihr Alter mit z.B. 47 an und schreiben im Freitextfeld, dass sie eine Frau zwischen 25-35 Jahren suchen. Wenigstens ist ihnen bewusst, dass sie selber aktiv werden müssen bei solchen Wünschen und diese Frauen wohl selten auf sie zukommen.

Wenn du dich hier im Forum etwas umsiehst, liest du relativ viele Kommentare, in denen sich Männer von 45+ sehr abschätzig über gleichaltrige Frauen äussern. Und dass sich auch viele Frauen 45+ fragen, weshalb es so schwierig ist, hier Kontakte zu knüpfen.

@#8: Hm, das Problem, dass die älteren Herrschaften nur auf junges Gemüse stehen, scheint ja wohl angesichts der vielen Kommentare doch gravierend zu sein.

Vielleicht sollte EP wirklich mal darüber nachdenken, Frauen einen Männer-Altersbereich zuzugestehen, innerhalb dessen sie angeschrieben werden möchten. Das heißt, Männer außerhalb dieses Bereichs werden automatisch abgewiesen. Sicherlich gibt es hier einen Interessenskonflikt zu der von EP ausgesprochenen Kontaktgarantie (siehe FAQ), aber letztendlich sollte der Kunde König sein. Man kann diese Frauen ja auch vor die Wahl stellen - entweder Einschränkungsbereich definieren oder Kontaktgarantie aber nicht beides auf einmal.

G

Gast

Gast
Find ich persönlich ein Armutszeugnis sich abfällig über die gleiche Altersgruppe zu äußern ,das zum ersten . Egal ob Mann oder Frau.
Ich hab in meinem Profil auch stehen ,ich suche eine jüngere Partnerin mit Kind -bin(45- m) zum einen durch das Alter meiner beiden Kids ,zum anderen durch Erfahrungen die ich in den letzten 3 Jahren gemacht habe (2 Partnerinen zwischen 29 und 33 ) letztendlich wußten die auch nicht so richtig was sie wollten . Hatte gestern ein Gespräch mit meinen Jungs (12 ) da sagten sie ...wörtlich...! Papa wenn du wieder ne junge Frau kennen lernst ,bitte nicht unter 30 ,die sind so ..Partymäßig ...drauf.. Viele Frauen schauen doch bewußt nach einem Mann der etwas älter ist wie sie selbst ,wieviel ist etwas ?? Für mich ist die Altersgruppe 33 - 38 interessant .

J

JoeRe

Gast
Wobei ich mich immer noch frage, wo das große Problem ist, wenn man von Leuten angeschrieben wird, die nicht in das eigene Beuteschema passen. Sagt man halt ab, na und? Wenn ein Mann eine wesentlich jüngere Frau anschreibt, muss er halt damit rechnen.

Und umgekehrt können ja die Frauen Männer in dem Alter anschreiben, das sie für richtig halten. Ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit angeschrieben werde (abgesehen von den Forum-Kontakten). Dann schreibe ich halt selber an.

@#9: Nein, ThomasHH, das würde das übertriebene Anspruchsdenken noch weiter fördern. EP erlaubt ja nicht einmal Radius-Suche um den Wohnort (was wirklich sinnvoll wäre). Eine eingeschränkte Altersgruppe der Kontakt-Erlaubten würde wohl dazu führen, dass viele viel zu enge Bereiche setzen würden.

Schau Dir doch mal an, wie die Frauen um 55 völlig unrealistisch ALLE meinen, sie sähen jünger aus. Die würden glatt nur von 50-55-Jährigen angeschrieben werden wollen, und alle Männer um 50 würden 42-50 wählen -- da wäre die Schnittmenge leicht vorhersagbar gleich NULL. So gut wie kein Mann will eine ältere, oft nicht mal eine gleichaltrige.

@#11: Tja, Frederika, da hast du wohl Recht. Das wäre die Kehrseite der Medaille. Aber eigentlich ist es doch egal, ob das System Anfragen automatisch abweist oder der Kandidat nach Erhalt der Anfrage selbst eine Absage verschickt - das Ergebnis ist ja das gleiche. Oder glaubst du, dass bei interessanten Anfragen Ausnahmen gemacht werden und es doch zu einer Kommunikation kommt trotz Alters-Mismatch? Könnte natürlich sein.

Vielleicht war mein Vorschlag zu krass, altersmäßig unpassende Anfragen gleich systemseitig abzulehnen. Man könnte zumindest Eingabefelder für persönliche Präferenzen wie Alter, Ort usw. vorsehen und ein Interessent könnte die dann einsehen. Ob das die notgeilen, alten Säcke von ihrem Treiben allerdings abhalten wird, ist die Frage ...

G

Gast

Gast
Zum großen Teil bezieht sich das "Elite" hier auf den finanziellen Aspekt. Besonders Herren ab 40 glauben, sich eine Partnerin unter 30 "leisen zu können" bzw. "verdient zu haben". Und möglicherweise sind auch einige junge Frauen angemeldet, die ihre finanzielle Zukunft planen möchten. Wenn Du das nicht möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als diese Herren zu ignorieren. Du schaffst das ja auch auf der Straße, wenn Dir die entsprechenden Blicke folgen.

G

Gast

Gast
#1 Das, was du begauptest, stimmt tendenziell fürs Forum hier, nicht jedoch für den EP-Bestand an jüngeren Frauen. Aufgrund meiner Einstellungen bekomme ich ganz viele Profile von jüngeren Frauen, die ich immer wieder mal anschreibe. Weil ich jünger aussehe. Weil ich psychisch so beschaffen bin. Weil ich mit ihnen besser kann.

Auch in meinen Einstellungen steht: 27- 40. Im wirklichen aber Leben würde ich die Sache jedoch anders handhaben. Aber so, daß ich die Kandidatinnen hier nicht in Augenschein nehmen kann, ist sie niedriger eingestellt. Im wirklichen Leben würde ich eine Frau mit 45 Jahren in einem speziellen Fall sehr wohl akzeptieren.

Überdies gibt es individuelle Prägungen. Es dürfte die Tatsache bekannt sein, daß es sowohl Frauen gibt, die auf ältere Männer stehen und auch, daß es Männer gibt, die auf jüngere Frauen stehen. Solch schicksalhaften Dinge sucht niemand für sich aus. Es ist auch allgemein so, daß Männer sich in der Partnerwahl geschlechtsspezifisch nach unten, während Frauen nach oben orientieren. Das ist keine Frage des Aussehens.

Und was das jüngere Aussehen betrifft: Männer altern nun mal aus biologischen Gründen langsamer als Frauen. Was gibt es daran zu deuten und darüber zu klagen? Woraus Männer ihre Ansprüche auf eine junge oder eine wesentlich jüngere Frau ableiten, ob aus finanziellen Gründen oder aus denen ihres jüngeren Aussehens: es ist doch beides berechtigt. Wer, wenn nicht sie, kann und soll ihre Interessen formulieren, von deren Wahrnehmung ihr Glück letztenendes abhängt?

Woher leitet denn eine Frau mit 45 Jahren ihren Anspruch auf einen 30 oder 35 Jahre alten Mann ab, gleich ob hier oder im wirklichen Leben?

A

Apollo

Gast
#1 Ich (47) verstehe nicht, warum das für dich ein Problem ist. Wenn du nicht nach Männern in jener Altersgruppe suchst, aus welchen Gründen auch immer, mußt du sie einfach löschen. Vielleicht schon in jenem Stadium, wenn sie dein Profil besuchen, also ehe sie dich anschreiben. Aber ich glaube, daß das nicht an dir oder an deinen Einstellungen fürs Alter liegt, sondern daran, daß deine Altersgruppe in ihren Einstellungen vorkommt. Nicht sie werden für dich vermittelt, sondern du für sie. Da kann man nichts dagegen machen. Mach dir keine Gewissensbisse, deshalb Absagen an sie zu senden. Das mache ich auch mit den Damen meines Alters so.

G

Gast

Gast
Auch diesmal wieder muss ich einige Forum-Teilnehmer fragen, warum sie im Brustton der Überzeugung die Aussage machen, dass Männer nur, oder mehrheitlich in der Altersklasse unter sich suchen. Das könnt ihr doch gar nicht wissen, da ihr selbst gar nicht zu den Älteren gehört! Die Senioren suchen AUCH bei jüngeren Frauen, das ist wohl so, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele auch offen waren für eine Partnerin ihrer eigenen Generation.

Ich war selbst allerdings sehr,sehr aktiv darin, Herren meiner Altersklasse anzuschreiben, und wurde mit überraschend vielen Rückmeldungen belohnt.
Was bei den verschiedenen Treffen deutlich wurde: In unserem Alter kommt es (auch oder besonders??) auf die Optik an. - Aber das gilt für Männer UND Frauen!!

Für die, die es noch nicht wissen: Ich habe meinen Liebsten (53) hier gefunden!

Angela (56)

G

Gast

Gast
Fragestellerin @ Berliner 03

Ich bin zwar aus Berlin, bin aber gerade im Ausland und ziehe dann nach Bayern. Obwohl ich Berlin viiiiieeeel schöner finde. Deine Chiffre habe ich nicht gesehen, aber wenn du sie nochmal schreibst und mir sagst wo man ein spezifisches Profil nachschauen kann, sehe ich es mir gerne mal an - ich bin ja trotzdem noch öfters da oben ;-)

Ich finde es nervig von so alten Männern angeschrieben zu werden weil ich diese definitiv nicht suche, und wenn das in die Kontaktgarantie reinzählt obwohl das ein so großes KO-Kriterium ist, dann braue ich sie auch gar nicht...

Tonja

G

Gast

Gast
@Frederika..........wenn ich deine Zeilen so lese angesichts der Frauen zwischen 50 und 55, komme ich zu dem Eindruck wir (ich bin 56) dürfen keine Ansprüche mehr an die Herren stellen und sollten doch gefälligst nehmen was sich uns bietet. Gott sei dank gibt es auch noch ein paar Männer (wahrscheinlich sehr wenige) die auf Frauen meiner Alterklasse stehen, übrigens auch jüngere, habe so einen gefunden und bin froh, EP den Rücken kehren zu können. Mir tut ehrlich das Geld leid, was ich hier investiert habe.

G

Gast

Gast
w/42 - bekomme Anfragen von den 50+ Herren. Die schaue ich mir freundlich gesinnt an und schreibe ggf. Absage oder 'Antwort.

Selbst möchte ich Kontakt zwischen 38 und 45 Jahren.
Die schreibe ich einfach an und schicke mein Bild mit, dann klappt es eigentlich immer gut.
Sollte ich innerhlab von drei Tagen keine Antwort bekommen, wird gelöscht.
Ist doch ganz einfach.

G

Gast

Gast
wenn ich ( w 42) eine Anfrage bekomme, sind die Herren meist 10- 20 Jahre älter. Manchmal sind sie auch nur 8 Jahre älter, dann sehen sie fast immer auf den Fotos aus wie mindestens Ende 50...

Als ich nach einem Foto verblüfft mal nachfragte, ob das angegebene Alter wirklich stimmt, wurde ich sofort weggeklickt...

Ich denke es hat nichts mit deinem Profil zu tun, sondern eher damit, dass es heute "IN" ist, wenn mann sich mit einer wesentlich jüngeren Dame schmückt, sein Ego aufpeppelt und seine verlorene Jugend zurück holt. Das wird tgl. von den Medien in die Köpfe suggestiert... genauso wie alles andere Oberflächendenken auch..

Also suche weiter die Ausnahme, so einen Alten findest Du zur Not jederzeit an jedem Ort- da kannst Du auswählen... ;-)