Erste Jugendliebe: ich 16, er 28. Hat natürlich nicht geklappt. Ein hübsches Aussehen reicht nunmal nicht. Ein junges Mädchen kann einem so viel älterem Mann einfach keinen interessanten Gesprächs- und Denkstoff bieten. Der gute Mann hat mich allerdings gut 2 Jahre lang hängen lassen, sich immer wieder mit mir getroffen aber dann und immer wieder unverarbeiteten Ex-Probleme vorgeschoben. Wie ich hinterher erfahren habe, hatte er derweil längst eine neue Frau kennengelernt, hat sich mit dieser sogar selbstständig gemacht und vermählt. Das war schon eine ziemlich fiese Nummer.
Erste richtige Beziehung, ich 20, er 27. Ich damals viel jung und naiv. Er hat das oftmals ausgenutzt, war emotional kalt und brutal, und hat mich immer eine Stufe unter sich gestellt, in der Art: "Ich arbeite, du bist noch ein kleiner dummer Schüler/Student, du hast noch nichts von der Welt gesehen, also halt den Mund... was du machst, ist langweilig"...mich permanent belächelt, nie ernst genommen, nur die Augen verdreht, wenn ich irgendwas gemacht oder ihm mal was schönes gezeigt habe. Das war schon eine ziemlich heftige Beziehung. Gott sei Dank konnte ich mich einige Jahre später aus dieser Abhängigkeit befreien.
Mit 30 hatte ich einen Partner, er 42. Es fing sehr schön an, aber er war ein Verbrecher. Er hat mich auf viele Arten ausgenommen, ebenfalls viele Jahre lang. Belogen und betrogen, mich beklaut, wenn ich nicht zu hause war und meine viel zu nette Art ausgenutzt. Ich war wirklich danach am Ende, hatte viele Jahre schwerste Depression hinter mir. Ich wußte ständig, wie er mich manipulieren kann.
Ich habe erst später durch psychologische Sitzungen erfahren, dass ich immer ältere Männer angezogen habe, weil ich sehr zurückhaltend und mit wenig Selbstbewußtsein gesegnet war. Ich habe schon im Elternhaus gelernt, mich Älteren zu fügen, den Mund zu halten und keine eigenen Wünsche zu haben, sondern das zu wollen, was andere Menschen wollen, weil nur das gut ist und eigen Wünsche nicht zählen. Ich beschreibe mein Leben oft als Runde unter bösen Teufeln. Ich habe selten Gerechtigkeit oder Verständnis/eigene Augenhöhe von älteren Leuten im Leben erfahren.
Heute bin ich davon "geheilt". Sehne mich erstmals nach gleichaltrigen Menschen, mit gleichem Erfahrungswert um mich auf selber Augenhöhe austauschen zu können. Das vermisse ich wirklich sehr. Ich will keine alten Menschen mehr um mich habe. Meinen Beruf habe ich wechseln müssen, da ich im Altenheim nur mit Alten Kontakt hatte, die mich belehren wollten. War sicher nicht bös gemeint, aber ich konnte das irgendwann nicht mehr ertragen.
Ich habe alle Freundschaften beendet, die viel älter waren als ich, weil man ständig nur bevormundet wurde. Von dem her: große Altersunterschiede: nein, danke! 1-2 jahre ok, mehr nicht.