G

Gast

Gast
  • #1

Als zurückhaltender junger Mann Frauen kennenlernen?

Also ich bin m28 und seit 2 Jahren hatte ich nur noch zwei kurze Beziehungen. Die erste habe ich vermasselt und die zweite bin ich zu schnell eingegangen. Diese zweite hatte eigentlich von Anfang an wenig Aussicht auf Erfolg, weil mir die Frau zu unattraktiv war und dann auch immer unsymphatischer wurde.
Mein vielleicht generelles Problem ist, dass ich möglicherweise tatsächlich etwas arg zurückhaltend bin. Ich würde eine Frau niemals anbaggern, wenn ich zuerst nicht ihr Interesse wenigstens grob einschätzen könnte. Alleine, weil mir das pump vorkommt bzw. ich äußern könnte, dass es mir nur auf eine kurzfristige "Bekanntschaft" aus bin, die mir ehrlichgesagt zu zeitaufwändig und nervaufreibend sind.
Durch diese Art habe ich wahrscheinlich all meine Beziehungen aus dem Freundeskreis kennengelernt, der mittlerweile aber rar an Singlefrauen ist. Allerdings ist es wohl auch so, dass man(n) sich etwas unter Wert verkauft, wenn man nur auf Frauen wartet. Mit dieser letzten kurzfristigen Beziehung ist es beispielsweise mal passiert, dass ich mit ihr in ihrem erweiterten Freundeskreis war und mir neidische Blicke der anderen Mädels auffielen derart, dass "wie kann die einen solchen Freund abbekommen?".

Die zurückhaltende Art (nicht mit Schüchternheit zu verwechseln) spiegelt sich auch in meiner bescheidenen Selbstwahrnehmung wider. Selbst wenn ich von vielen Seiten mit Komplimenten (dass ich doch ein Framenschwarm bin etc) überhäuft werde, bilde ich mir wenig drauf ein bzw. versuche das so gut es geht zu relativieren. Beruflich bin ich sehr eingespannt, habe deshalb wenig Zeit (Promotion) und ausschließlich befinde ich mich in Männergesellschaften (Ingenieur). Deswegen bekomme ich meine Frauenwirkung jetzt auch nicht täglich mit. Der private Freundeskreis strebt die Heiratszeit an und deswegen macht es mir dort auch immer weniger Spaß. Ich vermisse die Zeit, in der man auf jeder privaten Veranstaltung neue Leute sieht und trifft. Womöglich geht es zig Männern und auch Frauen ähnlich. Müssen Männer wie ich offensiver werden auch wenn es der bescheidenen Art widerspricht? Muss ich mehr Draufgänger werden? Wie schaffe ich das, ohne dass es arrogant/machohaft wirkt?
Ich bin Bruder zweier Mädels in ähnlichem Alter (mit denen ich über sowas nicht reden kann/möchte) und bekomme/bekam live mit, wie über Anbandelungsversuche der Jungs geredet wird.

Insgesamt interessiert mich eigentlich besonders, wie das mit dem "Auf-den-anderen-zugehen" vom Forum gesehen wird.
Daneben, ob ich eine realtische Selbsteinschätzung von mir habe, ich viel zu bescheiden bin, etc. Klar, das kann man übers Forum nicht bewerten, aber wäre es zweckmäßig, sich hier anzumelden um es zu testen? Andererseits habe ich gehört, dass man in meinem Alter und Geschlecht besser Singlebörsen meidet.

Vielen Dank im voraus,
hoffentlich waren die Gedanken nicht zu wirr ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du musst ja nicht gleich baggern. Lächeln, nett unterhalten. Zeig, dass du ein netter/toller Typ bist, der kein Macho/Draufgänger ist, sondern der zuverlässig ist. Die Damen sollen in deiner Altersklasse eigentlich soweit sein, dass sie sich nicht von Großgehabe u.ä. imponieren lassen. Das ist was für Teenies.

Warten, bis da eine an der Tür klingelt, weil du noch zu haben bist, dass kannst du wohl vergessen. Und solltest du wirklich so ein attraktiver Typ sein, haben die Frauen vielleicht auch Hemmungen, da selber zurückhaltend, ob sie überhaupt eine Chance haben. Zeig ihnen, dass du sie attraktiv findest. Aber nicht zu aufdringlich. Nett, locker, lustig!

Dann wirst du die Reaktion schon spüren.

Wenn in deinem Bekanntenkreis keine Auswahl besteht, musst du wohl losziehen und Frauen kennenlernen. Ich kenne dein Problem von meinem Sohn. Disco: Nee, zu laut. Arbeit: keine Frauen. Freunde: Selber solo.

Die Frauen suchen schon einen zuverlässigen Partner (zum Heiraten :))), Aber: Auch keinen Langweiler. Du musst schon kommunizieren können. Bedenke immer. Viele Frauen (wenn sie auch anders tun) sind selber zurückhaltend und haben keinen Gesprächsstoff. Da sind auch heute noch die Männer gefragt.
Viel Glück
 
G

Gast

Gast
  • #3
Schüchterne und zurückhaltende Männer können sicherlich auch für manche Frauen attraktiv sein, haben aber tendenziell eher schlechte Karten bei der Partnersuche. Frauen mögen selbstbewusstes und offensives Auftreten. In meinem Bekanntenkreis beobachte ich, dass dijenigen Männer den meisten Erfolg beim Kennenlernen von Frauen haben, die relativ "schmerzbefreit" mit der Thematik umgehen. Machos und Draufgänger werden immer mehr Erfolg bei Frauen haben als der nette, zurückhaltende Junge von nebenan.

Da Du Deine Schwestern erwähnst machst Du Dir offensichtlich Gedanken darüber, wie Anbandelungsversuche auf Frauen wirken könnten. Verständlicherweise möchtest Du eine Zurückweisung mit anschließendem Lästern vermeiden. Das wirst Du aber niemals ausschließen können. Da muss man sich als Mann einfach ein dickes Fell zulegen. Sieh es mal so: Du bist der Mann, Du bist der Jäger! Fragt der Löwe die Gazelle ob sie gerne gerissen werden möchte? Nicht zuviel auf die Meinungen anderer Menschen zu geben ist auch ein Zeichen für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Natürlich kann eine Anmeldung bei einer Singlebörse die Partnersuche erleichtern. Sollte Deine Selbstwahrnehmung allerdings stimmen, würde ich in Deinem Alter eher im RL suchen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Nur mal so:
Könnte es sein, dass jemand, der "sich viel zu bescheiden " hält, es in Wirklichkeit gar nicht ist ?
Die "neidischen Blicke" (Eigeninterpretation ?) lassen etwas anderes vermuten.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Naja ich schreibe dir als m28 und frage dich, was du hören willst?

Der Wettbewerb in deiner/unserer Altersklasse ist ungemein hoch und vorallem Frauen sind hier um einiges wählerischer als im Bekanntenkreis oder im realen Leben, zumindest kommt es mir so vor.

Aber du hast natürlich die Möglichekit, hier direkt Kontakt zu Frauen zu bekommen und kannst deine zurückhaltendende Art durch Mails (ohne oder mit freigegebenen Foto) umgehen. Und vielleicht so schnell Kontakt zu vielen Frauen bekommen, wovon vielleicht die Richtige dabei ist.

Frauen wollen aber idR einen Mann, der den ersten Schritt macht oder auch etwas selbstbewusster ist.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Als ebenfalls sehr zurückhaltender junger Mann (29) würde ich sagen Singlebörsen sind mit Abstand die beste Art für uns Frauen kennenzulernen. Allerdings nur wenn du dich überwinden kannst im Internet nicht zurückhaltend zu sein - du brauchst dir nicht viele Hoffnungen machen jemals angeschrieben zu werden, und auch von den Frauen die du anschreibst wird nur ein Bruchteil antworten.

Auch wenn du nach einer Beziehung mit nur einer einzigen Frau suchst wirst du viele Frauen anschreiben, mit vielen Frauen Emails schreiben, einige Frauen treffen müssen bis du eine gefunden hast - auch wenn dir das vielleicht nicht leicht fällt, anders wird es kaum funktionieren. Wenn du dazu bereit bist kannst mit Singlebörsen sicher großen Erfolg haben. Es ist aber ganz wichtig vorher sicherzustellen dass auf der Börse wirklich viele junge Frauen in deiner Umgebung aktiv sind - überprüfe das auf jeden Fall bevor du zahlst!

Da du erwähnst wie von Frauen über Anbandelungsversuche geredet wird - das ist finde ich einer der größten Vorteile von Singlebörsen. Zumindest übers Internet wirst du kaum jemals eine negative Reaktion bekommen, die Frauen reagieren entweder positiv oder gar nicht. Und falls später irgendwas daneben gehen sollte ist dein Ruf sicher auch nicht ruiniert - die Frau hat ja keinen gemeinsamen Freundeskreis mit dir. Egal wie blöd du dich anstellst, außer der Frau wird es nie jemand den du kennst erfahren, und mit der kannst du den Kontakt jederzeit abbrechen - zumindest mir persönlich hilft dieser Gedanke total mich zu trauen mal weniger zurückhaltend zu sein.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hi,

auf mich (m/28) trifft deine Beschreibung auch ziemlich exakt zu. Hatte bisher auch meist nur Kurz-Beziehungen oder war die meiste Zeit Single, einfach weil ich sehr hohe Ansprüche habe und genau weiß was ich will.

Ohne Werbung machen zu wollen (funktioniert auch nur in Großstädten), hat es bei mir bei EP bisher ganz gut geklappt (inkl. Kurzbeziehung ;).
#5 trifft es ziemlich genau auf den Punkt, die Frauen haben natürlich online extrem hohe Ansprüche und nehmen lieber den 32 jährigen, der schon weiter in der Karriere ist und mit großer Wohnung und Auto um die Ecke kommt. Ich hatte in meinem letzten Anlauf (vor nem Jahr) ca. 80 angeschrieben, ca. 20 Antworten, ca. 10 Dates und ca. 2 haben meinem Schema entsprochen (davon die eine Kurzbeziehung).
 
G

Gast

Gast
  • #8
Der Threadstarter nochmal

zu #3:
Natürlich ist da auch Eigeninterpretation dabei. Ich bekomme es halt ab und zu mit. Es gibt aber auch wasserdichte Komplimente auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob das nur Einzelgeschmäcker sind.
Ich bin auch nicht wirklich schüchtern. Klar hab ich bei bestimmten Dingen Hemmungen, aber ich stotter nicht und kann mich normal selbstbewusst auch fremden Menschen gegenüber einbringen. Ich will eigentlich nur nicht bedürftig erscheinen und der Frau das Gefühl geben, dass ich an Partnerschaft denke.

zu #4,#5:
Um ehrlich zu sein. Ich finde es abturnend jemanden mit der klaren Absicht einer Beziehung anzuquatschen oder auch anzuschreiben. Deshalb stehe ich Onlinebörsen sehr skeptisch gegenüber. Vielleicht sollte ich mir einfach Frauenkompatiblere Hobbys zulegen. Aber ihr wisst ja - das Zeitproblem :-(
 
G

Gast

Gast
  • #9
Tut mir leid - auf mich wirkst du arrogant und überheblich. Fishing for compliments - wie kann die so einen tollen typen wie dich abkriegen? Was is denn das für eine Einstellung! Sie war dir zu unattraktiv? Su hältst dich selbst also für einen tollen Fang- komisch, dass dich dann keine will.
Denk mal drüber nach, ob du nicht nur ein verwöhnter Bub bist, der nicht glauben kann, dass ihm die ollsten Weiber nicht die Bude einrennen. Du wirkst hier nicht gerade spritzig und witzig und mit ner Ingenieurspromotion kannst auch nur wenige Frauen beeindrucken.
Arbeite mal an deinem Selbstbild- vielleicht war die zu unattraktive Ex eher viel zu gut für dich, weil sie Charakter und Werte hatte.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Der Threadstarter nochmal


zu #4,#5:
Um ehrlich zu sein. Ich finde es abturnend jemanden mit der klaren Absicht einer Beziehung anzuquatschen oder auch anzuschreiben. Deshalb stehe ich Onlinebörsen sehr skeptisch gegenüber.

Deine Eingangsbeschreibung -was die Zurückhaltung, nicht Schüchternheit gegenüber der Damenwelt angeht- paßt auf mich auch ziemlich gut.
Bin zwar etwas älter (m-41) aber kann sozusagen "rückblickend" sagen, daß meine Art (also ähnlich Deiner) eher vorteilhafter ist, so es denn auch zunächst weniger Beziehungen (und natürlich auch Sex) gab als diese oberflächlichen Machotypen so haben.
Wirklich glücklich geworden ist von denen die ich kenne keiner, alle irgendwie zu kämpfen mit der/dem Ex, Unterhalt, Stiefkinder, Schulden und was weiß ich alles.

Du solltest allerdings in "unserem Zustand" eher MEHR die Möglichkeit der Internetgemeinde nutzen, ich kenne ja nun noch beide "Zeitalter" und in unserer früheren Offlinewelt MUSSTE man ja rausgehen um überhaupt etwas kennenzulernen, das brauchste wenn Du es geschickt anstellst heute gar nicht mehr, zumindest was das Kontakteknüpfen angeht, danach sollte/muß man natürlich schon lostigern ins "Real-Life" ;-)

Ein Tipp noch: Bleibe grundsätzlich bei Deiner Linie, das Pfund "altlastenfrei" bei der Partnersuche sollte ´Mann´ keinesfalls unterschätzen und sich nicht mit paar wenigen Stunden kopfloses Vergnügen für immer sinnlos verbauen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Muss mich Nummer 8 etwas anschließen.
Sympathie sprüht kaum aus den Zeilen.
Frage dich auch wie deine erste Beziehung nach deiner eigenen Aussage "vermasselt" wurde.
W26
 
G

Gast

Gast
  • #12
Threadstarter
Frage dich auch wie deine erste Beziehung nach deiner eigenen Aussage "vermasselt" wurde.
W26
Eigentlich wollte ich das weglassen, weil es eh kaum was zur Sache tut. Hat mehrere Gründe. Einer war mein Freundeskreis in dem eine langjährige Ex ist, von der ich nichts erzählte. Fakt und bedeutsam ist: ich habs verbockt und ich gestehe mir das ein. Auch schon mal was, oder?
An meinem unsympathischen Geschreibsel lags damals jedenfall nicht :)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Daneben, ob ich eine realtische Selbsteinschätzung von mir habe, ich viel zu bescheiden bin, etc. Klar, das kann man übers Forum nicht bewerten, aber wäre es zweckmäßig, sich hier anzumelden um es zu testen?

Komische Frage.
Antwort: Nein, es ist nicht zweckmäßig, sich in einer Partnerbörse anzumelden, um zu testen, ob man eine realistische Selbsteinschätzung hat.

Das ist nicht der Zweck der "Veranstaltung" hier. Wie viele Testläufe willst du denn durchführen bis du endlich weißt, ob du eine realistische Selbsteinschätzung hast und was ist mit den Frauen, die an deiner "Testerei" teilnehmen?

Ich glaube, wenn man andere Menschen kennenlernen möchte, ist es hilfreich, etwas Charme und Esprit zu versprühen. Humor, Nettigkeit und Einfühlungsvermögen sind auch nicht schlecht oder Kreativität und Interessen.

Es gibt zurückhaltende Menschen, die spröde und unterkühlt sind, und es gibt zurückhaltende Menschen, die offen und freundlich sind.

m 40
 
Top