• #1

2 Frauen lieben. Hat jemand einen Rat?

Servus, es ist vielleicht ein bekanntes Thema hier, das viele sich in 2 Frauen verliebt haben, doch nun hab ich ebenfalls so ein Problem, und ich hätte es eigentlich nicht erwartet.
Ich bin seit 6 Jahren mit meiner Partnerin zusammen, und naja, sie wird halt immer anstrengender und hat zu nix mehr Lust. Man hängt nur in der Bude und unternimmt nichts.
Nun hatte ich vor paar Tagen eine Geburtstagsfeier, wo eine gute Freundin auch mit dabei war. Ich habe mich anscheinend in sie verguckt und nun steck ich halt auch mal in einer Zwickmühle.
Mit ihr hab ich viel Spaß und sie hat viel mit mir gemeinsam in Thema essen und sonstiges.
Mit meiner Partnerin ist es mehr so, dass sie alles was ich mag, nicht leiden kann.
Es gibt ja den Spruch, „Gegensätze ziehen sich an“ ob es so stimmt kann man ja nicht sagen. Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für mich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Hier mein Rat:

Mit einer neuen Frau gibt es dann andere Probleme nach einiger Zeit. Jeder Mensch hat seine Macken und immer ist irgendwas.
Es gibt keine Beziehung, in der nicht irgendetwas unperfekt ist. Auch mit der Neuen nicht. Auch wenn sie noch so eine glückliche Zukunft verheißt.

Bleib bei deiner Freundin und bespreche die Probleme. Hör ihr zu, versetz dich in sie rein und guckt zusammen, was ihr ändern könnt, damit es wieder schön wird.

Zum Scheitern einer Beziehung gehören immer zwei, und mich würde interessieren, was deine Partnerin an dir rumzumäkeln hat. Da gibt es bestimmt auch einiges. Dass Menschen aber auch niemals zufrieden sein können.
 
  • #3
Ggf. gibt es bei dir in der Nähe einen Polyamory Stammtisch dort triffst du Gleichgesinnte. Zum Thema gibt es auch viel Literatur und einiges im Internet.

Mit den gesammelten Infos erklärst du dann den beiden Frauen, dass in der genug Liebe für mehr als eine Frau ist. Wenn sie dich wirklich lieben werden sie dir keine Steine in den Weg legen.
 
  • #4
Mit deiner Partnerin ist die Beziehung schon gelaufen, das spürst du ja schon. Deine gute Freundin ist da richtungsweisend gewesen. Ob du mit ihr ein kurzes Intermezzo oder aber das ganz große Los ziehst steht in den Sternen. Beleb dein Leben,vertrödele nicht deine wertvolle Lebenszeit....LG
 
  • #5
Wieso bist du mit deiner Partnerin noch zusammen? Liebst du sie noch? Oder ist es nur noch Gewohnheit? Seid ihr beide bereit, an der Beziehung zu arbeiten, allenfalls mit professioneller Hilfe? Siehst du langfristig eine Zukunft für euch?

Bedenke: Ein einziger Mensch kann einem niemals alles geben, was man in verschiedenen Lebensphasen braucht. Könntest du dir das, was dir in der Beziehung fehlt, auch in einer platonischen Freundschaft holen? (Natürlich nicht mit einer Frau, in die du verliebt bist.) Denk mal über all das nach. Und geh bitte nicht einfach fremd.
 
  • #6
Hi,
Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner.
Nach 6 Jahren seit ihr in der klassischen Phase, wo sich zeigt, wie stabil eure Beziehung ist. Jetzt heißt es, Arbeit investieren.
Natürlich ist eine andere Frau oft interessanter in so einer Phase, aber mit ihr kämst du nach einer Weile an den gleichen Punkt, das bringt nix.
Was hast du für Pläne im.Leben mit deiner aktuellen Freundin? Warum stört es dich erst jetzt nach 6 Jahren, dass sie wenig raus geht, und nicht schon z.B. nach 2 Jahren?

Ich bin seit 6 Jahren mit meiner Partnerin zusammen, und naja, sie wird halt immer anstrengender und hat zu nix mehr Lust. Man hängt nur in der Bude und unternimmt nichts.
...
Mit meiner Partnerin ist es mehr so, dass sie alles was ich mag, nicht leiden kann.
Sie ist immer noch die gleiche Frau wie früher, also rede viel.mehr mit ihr über deine und eure gemeinsamen Ziele unf Wünsche, oder trenne dich konsequent, bevor du woanders hinguckst.

w35
 
  • #7
Vielleicht hat deine Frau (»... sie hat zu nix mehr Lust«, schreibst du) MIT DIR keine Lust mehr, weil du ein Langweiler bist? »Man« hängt in der Bude ... »man« gibt es nicht, also du + sie, IHR hängt in der Bude? Genau das kannst nämlich genau DU ändern, indem du dir einige gemeinsame Unternehmungen einfallen lässt, diese vorbereitest und deiner Frau vorschlägst!

Und nun hast du dich verguckt, wie du das nennst. Und meinst, MAL in der Zwickmühle zu stecken und brauchst Rat. Weißt du, es ist immer einfach, wenn »man« sich von den eigenen Problemen abwendet und den scheinbar einfachen Weg der neuen Reize und Abwechslungen sucht. Aber du weißt schon, dass Neues auch irgendwann nicht mehr so neu ist ... und dann verguckst du dich halt wieder, suchst Rat, weil du das alles nicht gebacken bekommst.

Ich habe vor Männern mit wenig bzw. keinem Durchhaltevermögen nicht den geringsten Respekt, sorry. Immer wenn es mal eng wird, schauen sie sich um und suchen scheinbare Abwechslung und einen neuen Kick. Nein, ich bedaure dich nicht!
 
  • #8
Du liebst Deine Partnerin doch garnicht sondern bist nur noch aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen. Lediglich Deine Bequemlichkeit und geistige Trägheit hindern Dich daran, dass längst fällige Ende zu setzen.

Du hast Dich in eine andere Frau verguckt, hoffst auf einen Notausgang aus der sich chronisch verschlechternden Beziehung, weil Dir das soziale Talent fehlt, daran was zu ändern.
Leider hat Dir Frau Dir nicht gesagt, dass Du direkt mit Deinem Koffer zu ihr ziehen sollst. Das ist Dein Problem: Du musst selber eine Lösung schaffen.
 
  • #9
Ggf. gibt es bei dir in der Nähe einen Polyamory Stammtisch dort triffst du Gleichgesinnte. Zum Thema gibt es auch viel Literatur und einiges im Internet.

Mit den gesammelten Infos erklärst du dann den beiden Frauen, dass in der genug Liebe für mehr als eine Frau ist. Wenn sie dich wirklich lieben werden sie dir keine Steine in den Weg legen.

Echt jetzt? Das ist die Lösung?

Lieber Prinz, was du machst oder denkst ist Unsinn, erst einmal.
Eure Beziehung ist langweilig, schön. Wie hast du dagegen gesteuert?
Du glaubst allen ernstes, dass die neue aufregende Gespielin die Lösung ist. Ja klar teilt sie Interessen.
Fremde Menschen haben sich immer viel zu sagen am Anfang. Erinnere dich wie du deine Partnerin kennen gelernt hast.
und naja, sie wird halt immer anstrengender und hat zu nix mehr Lust. Man hängt nur in der Bude und unternimmt nichts.
Wo hängst du dann, wenn sie hängt?
Vielleicht bist du ihr auch schon zu anstrengend und sie hat gerade deswegen auch keine Lust mehr.
Die andere zeigt dir nur das kurzzeitig was du Daheim vermisst.
Du sprichst von deiner Freundin wie von einer Waschmaschine, die nur noch mit halber Umdrehung läuft. Du bist jetzt vernebelt und glaubst du liebst eine andere. Das ist Humbuck! Du hast nur Durst und siehst eine Oase die gar nicht da ist.
Ein/e Partner/in wird nicht einfach so " anstrengend".
Frag dich bitte selbst, warum das so sein kann. Bist du nicht Neugierig, zu wissen was mit deiner Freundin los ist?
Einfach austauschen, weil du denkst die nächste wird wieder besser. Wie lange dann?
Schmeiss doch nicht einfach die Flinte ins Korn nur weil dich was anderes neues aufregendes anfingert.
Schepp erst mal das Wasser aus dem Kahn. Und wenn das Loch zu groß ist kannst du immer noch springen. Aber du hast es wenigstens versucht.
Was willst du machen. Warmwechseln. Deine Freundin verlassen. Die neue dann ebenfalls, wenn du merkst das das neue auch nicht sooooo viel anders ist, um dann zur Ex zurückrudern?
Blas erst mal den Nebel weg und nimm deine Beziehung aufs Korn.

m48
 
  • #10
sie wird halt immer anstrengender und hat zu n
So so. Wenn die Frau anstrengender wird, bedeutet es, der Mann wird bequemer. Warum lebst du mit der Frau, die für dich anstrengend ist? Oder war sie nicht immer so? In diesem Fall frag dich, was Du beigetragen hast, dass deine Freundin so geworden ist. Oder war sie schon immer so? Warum hast du sie Dan gewählt? Fragen über Fragen.
Im übrigen, eine Beziehung wegen einer guten Freundin, bei der es vor zwei Tagen gefunkt hat,zu beenden ist ein sehr mieser Zug.
 
  • #11
Mit ihr hab ich viel Spaß und sie hat viel mit mir gemeinsam in Thema essen und sonstiges.
Dann gehe mit dieser Frau doch einfach essen und lacht und quatscht dabei.
Musst ja deswegen nicht gleich fremdgehen.
Kann ja evtl. sogar sein, dass diese Frau gar nicht mit dir ins Bett will.

Bevor du das ausprobierst, solltest du dich aber unbedingt von deiner jetzigen Freundin trennen, denn anderenfalls wärst du unfair und unehrlich. Ein Fremdgeher eben. Schon beim Versuch und selbst dann, wenn du abblitzt. Ich jedenfalls würde den Willen für die Tat nehmen, wenn ich davon erführe, z.B. weil diese Frau mich informiert, was nicht gänzlich unwahrscheinlich ist.
Ich würde sogar sagen, du solltest dich so oder so von ihr trennen, denn das, was du über sie sagst, klingt nicht so, als sei da noch Liebe vorhanden. Und Liebe, finde ich, ist der einzige Grund, zusammenzubleiben.
Außer, es ist für beide ok, dass man wie in einer WG zusammenlebt. Es ist immer alles ok, was für alle Beteiligten ok ist. Aber dazu müssen alle Beteiligten wissen, woran sie sind.
Also sage deiner Freundin, wie es um deine Gefühle zu ihr steht, damit sie entscheiden kann, wie sie damit umgehen will.

Ich wäre nicht überrascht, wenn in deinem zweiten Beitrag das Hohe Lied gesungen werden würde. Vor dir. Auf deine Freundin. Lobpreis, himmlischer Gesang, gregorianische Choräle.
Wenn du sie also doch liebst und mit ihr glücklich bist, dann gefährde das nicht für einen fraglichen Kick mit einer anderen Frau, von der du nichts weißt, außer dass sie gerne das gleiche ißt wie du und fröhlich mit dir lacht.
Dann gehe mit ihr essen, lache mit ihr und behalte deine erotischen Gedanken für dich. Die Gedanken sind frei.

w 51
 
  • #12
Der Titel passt nicht zum Text. Gemäss dem, was Du schreibst, liebst Du Deine Partnerin nicht mehr und stehst kurz vor dem Seitensprung. Lieber alles mit Deiner Partnerin ehrlich und offen abklären bzw. sich trennen oder zusammenbleiben und erst dann weiterschauen.
 
  • #13
Beziehung überprüfen: Stört Dich wirklich schon lange viel dran und Du bist nur im Trott mitgelaufen, oder hast Du nur nie versucht, die Beziehung zu ändern? Klar, da muss die Partnerin auch mitziehen, aber nur ab und an mal zu sagen, dass man gern was unternähme, und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, gibt dem Partner ja gar nicht das Signal, dass man aus der Beziehung ernsthaft rauswollen könnte. Vielleicht würde sich Deine Partnerin wieder mehr um Dich bemühen, wenn sie wüsste, wie arg das Problem schon ist. Das müsstest Du ihr aber sagen, FALLS Du es Dir überhaupt noch wünschst, mit ihr zusammen zu sein.

Die neue Frau kennst Du doch gar nicht richtig. Du hast Dich vor ein paar Tagen verguckt in sie, mehr ist da nicht. Und wenn ihr jetzt per WA hin und her schreibt, dass ihr beide Pizza mit Fisch und Marmelade lecker findet, heißt das noch lange nicht, dass es passt.

Ich denke, es ist klar ersichtlich, was Dir fehlt in Deiner Beziehung. Ob Du auch noch bleiben würdest, wenn Du das mit Deiner Partnerin hättest, das ist für mich die entscheidende Frage. Wenn ja, sag ihr, dass Du ernsthaft darüber nachdenkst, ob die Beziehung SO für die Zukunft für Dich weiterlaufen kann. Dann hat sie die Chance, sich zu ändern und ihr könnt gemeinsam eure Beziehung in Zukunft besser gestalten.
Wenn Du selbst innerlich nur auf einen Grund gewartet hast, die Beziehung beenden zu können, ohne allein sein zu müssen, dann ist sie sowieso nichts mehr, was man erhalten sollte. Denn ob das mit der neuen Frau nun was wird oder nicht, ist egal - die alte Beziehung stimmt und passt nicht mehr und es muss so oder so Schluss sein.
 
  • #14
Du lässt dir gerade dein wertvolles Leben von deiner Partnerin vermiesen. Lass das bitte nicht zu und schau auf dich! Ihr hattet bestimmt eine schöne Zeit, doch Menschen verändern sich manchmal in unterschiedliche Richtungen. Sei mutig und probier es aus mit deiner neuen Flamme. Es wird dein Leben bereichern und schlussendlich bist es du, der zählt in deinem eigenen Leben. Fremdgehen wäre aber nicht stark. Darum beende deine jetzige Beziehung besser heute, wie morgen. Ziehe hier einen klaren Schlussstrich, dann bist du frei für neue, wunderschöne Erlebnisse. Die bekommst du aber nur, wenn du jetzt klar und bestimmt handelst. Du schaffst es!
 
  • #15
Ähm.... Du warst kürzlich auf einer Geburtstagsfeier, hast Dich da verguckt und nun steckst Du in der Zwickmühle...... Lassen wir das mal so stehen, wenn ich das lese, dann frage ich mich wie alt Du bist. 15 vielleicht?

Vielleicht will die ganze Sache Dir was sagen, nämlich, dass Du Dein Leben bzw. Deine Beziehung überdenken solltest. Das macht man aber in der Regel anders, als dass man sich auf Geburtstagsfeiern verguckt.

Deine Partnerin wird immer anstrengender und hat zu nix mehr Lust. Leider hast du nicht geschreiben, was Du so für ein Partner bist. Gerne hätte ich mal gehört, was Deine Partnerin zu Dir und zu Eurer Beziehung zu sagen hätte. Möglicherweise reagiert sie auch auf Dich. Sie ist ja nicht der alleinige Part einer Beziehung.

Ich bin schon sehr gespannt, was Du jetzt schreiben wirst.
 
  • #16
Klingt eher, als würdest du deine Freundin nicht mehr lieben, und hast dich in die neue verguckt. Nicht, als würdest du beide lieben, daher ist der Hinweis zum Polyamorie-Stammtisch von @Ejscheff wohl eher Quatsch. Du bist in der ganz typischen Situation von vielen Paaren: Beziehung schläft ein oder man entliebt sich, dann kommt jemand neues vorbei. Wie überall gilt: Abklopfen, ob man sich nicht eigentlich trennen will vom Partner; ist da noch Liebe, kann man was ändern (miteinander reden, was unternehmen, Paartherapie), oder ist es nur Gewohnheit. Dann trennen. DANACH was Neues anfangen. Nicht zeitgleich. Das endet meist für alle Beteiligten schmerzhaft und ist unfair gegenüber deiner Freundin. Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu usw... Polyamorie klappt selten, aber wenn, dann weil man zwei Menschen gleichtoll findet, nicht die eine öde und die andere neu und aufregend.
Im Übrigen hat sicher deine Freundin auch eine Meinung dazu, was bei dir doof ist. Die ganze Schuld fürs Scheitern einer Beziehung einem Partner zuzuschieben, ist zwar ein bequemer Ausweg, aber da lernst du auch nichts draus für die nächste Beziehung. Und wie hier schon gesagt wurde: Die nächste hat wieder andere Macken, die dich erst nach ein paar Jahren nerven. Niemand ist die perfekte Freundin und du sicher auch nicht der perfekte Freund.

w, 35
 
  • #17
Typisches Thema. Wenn man nicht mehr wild verliebt ist wie am Anfang, können sich die Augen mal für jemanden anders öffnen. Aber Du kannst Dich auch schlimm verrennen. Die Beziehungen, die aus warmem Wechsel entstehen, sind nur selten stabil. Klar kann sowas passieren, und manchmal geht es auch gut.

Mein Rat: Geh in Dich, versuche Dich in Objektivität, checke, ob Du nur von Langeweile genervt bist, oder ob Deine aktuelle Freundin wirklich insgesamt nicht passt. Prüfe Deinen Teil am Scheitern. Männer bleiben durchaus aus Bequemlichkeit in Beziehungen, die nicht funktionieren. Du solltest nur gehen, wenn Du sicher bist, dass Du es nicht bereust. Und Du solltest Dich auf was Neues nur einlassen, wenn Du sicher bist, dass Du die alte Beziehung auch ohne die neue Frau verlassen würdest. Denn nur dann gibt es eine Chance auf eine stabile neue Beziehung. Wenn Du nur aus der Aufregung des Neuen heraus die alte Beziehung verlässt, wird die neue Beziehung bei geringsten Problemen brechen.

Für Dich vielleicht interessant: der aktuelle Parallelthread in diesem Forum "Wie wichtig ist Verbindlichkeit für Euch".
 
  • #18
Meist schaut man sich außerhalb der Beziehung um, wenn einem was fällt. Bespreche das Problem mit deiner jetzigen Partnerin und überlegt beide wie die Lösung aussehen könnte. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass eine Affäre das Problem nicht löst.Das Gras ist auf der anderen Seite genauso kotzgrün wie auf der vorherigen!
 
  • #19
Meines Erachtens bist du in keine Frau verliebt.
Die Beziehung mit deiner Freundin ist mehr oder weniger vorbei. Du nervst sie und sie nervt Dich. Sie liebt Dich nicht mehr und du sie anscheinend auch nicht. Es ist eher Bequemlichkeit und Gewohnheit.
Die Freundin reagiert eben positiver auf Dich, weil sie Dich noch nicht kennt. Das gefällt Dir und tut Deinem Ego gut. Verliebt bist du deswegen nicht. Ist auch nie gut, warm zu wechseln.
Mach Dir bewusst, was du willst und ob DU deine jetzige Beziehung noch willst. Falls nicht, beende sie sauber und gibt dir einige Monate Zeit, bevor Du Dich in etwas Neues stürzt.
 
  • #20
Lieber Prinzi,
(interessanter Nickname),
wenn Deine Freundin immer "anstrengender" wird, würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, was bei Euch los ist. Was an ihr, ihren Eigenschaften, Ansichten, Reaktionen ist denn zunehmend so anstrengend? Was nervt sie denn so an Dir, daß sie sich so für Dich anstrengend gebärdet? Was ist Dein Teil daran? Menschen gehen immer in Resonanz miteinander, weißt Du.

"Man" hängt ´rum, bedeutet im Klartext, "wir hängen ´rum". Tja, da breitet sich ebenfalls ein weites Feld für Betrachtung und Verbesserung aus. Hängst Du mit? Und warum tust Du das, wenn Du das gar nicht magst? Warum ziehst Du sie nicht mit, oder machst alleine was, wie wäre denn das? Und wenn das alles nicht geht, warum redest Du nicht mit ihr, sondern fragst hier im Forum? Wir können Dir nicht helfen, aber Du kannst Dir helfen!

Auf einer Feier jemanden kennenzulernen, der einen wegknallt, ist easy, das hatten wir, glaube ich, alle schon mal. Das ist doch jetzt nicht wirklich Deine Frage, zwei Frauen zu lieben, oder? Über Deine Partnerin schreibst Du lieblos, und die neue Frau kennst Du kaum.
Ich denke, Du lässt Dir von Deiner Frau daheim Dein Leben warm & nice regeln, die Wäsche waschen, und suchst da draußen den Flash. Und hier im Forum die Absolution. Entschuldige, falls ich mich irritiert irre. Aber von mir kommt die leider gar nicht.
 
Top