Ich denke, dass Euer Altersunterschied aus Attraktivitäts- und Sexsicht für Dich natürlich durchaus vorteilhaft ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie für Dich eine Partnerin auf Augenhöhe sein KANN. Dazu fehlt es ihr an Lebenserfahrung (die nun mal abhängig vom Alter ist) und damit an geistiger / emotionaler Reife. Eine echte Partnerin, Beraterin, Unterstützerin kann sie in vielen Bereichen für Dich eigentlich nicht sein. Auch wenn sie noch so intelligent, gebildet, für ihr Alter sehr reif sein sollte... Man kann seinen Altersgenossen etwas voraus sein im Reifegrad - aber das alles hat naturgemäß irgendwo Grenzen. Und das ist gut so. Wäre ja auch gar nicht erstrebenswert, dass sich eine 22-Jährige so fühlt und benimmt wie eine 40-Jährige. Alles hat seine Zeit und jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile.
Probleme könnten aber bei Euch entstehen, falls Du in zeitlicher Nähe an Familiengründung denken solltest. Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als ich 22 war.. Weder ich noch irgendeine junge Frau in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben in diesem Alter auch nur ansatzweise über Kinder nachgedacht. Das kam bei den meisten erst mit Ende 20 ins Gesichtsfeld... Natürlich hast Du selbst noch Zeit mit dem Kinderkriegen. Aber ich persönlich finde es nicht sehr schön wenn die Väter schon ziemlich alt sind beim ersten Kind. Auch für Männer finde ich es schön und angemessen wenn man vor dem 40. zum ersten Mal Vater wird. Aber das soll jeder so handhaben, wie es ihm beliebt.
Also, genieß die Zeit mit der jungen Frau. Ihr könnt ne schöne Zeit zusammen haben. Ich glaube aber nicht, dass das was für lange / die Ewigkeit ist. Der Altersunterschied wird sich höchstwahrscheinlich früher oder später negativ auswirken. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass sie z.B. noch ins Ausland gehen oder sich noch austoben will, Erfahrungen mit anderen Männern machen möchte, ist in diesem Alter sehr hoch. Du hast das Austoben wahrscheinlich schon hinter Dir und möchtest eine langfristige, stabile Partnerschaft. Und natürlich bist Du jetzt noch ein relativ junger und wahrscheinlich attraktiver Mann. Es besteht aber die Gefahr, dass Du in einigen Jahren von ihr als recht alter Mann wahrgenommen werden wirst. Und dann mußt Du konkurrieren gegen Kommilitonen, Freunde und Arbeitskollegen, die eher in ihrem Alter sind. Das stelle ich mir sehr anstrengend und ermüdend für Männer vor - immer jung, fit, agil, möglichst jugendlich und lässig rüberkommen zu müssen.
Und natürlich - wie immer - können auch ganz andere Gründe, die mit dem Alter gar nichts zu tun haben, zum Scheitern führen. Aber natürlich kann es - wie immer - auch gut gehen.